21.04.22 – Designgeschichten

Jan Adler und der Thule „Shine“

Vorgestellt wurde er bereits auf der Kind + Jugend 2021 – im Mai nun kommt der Thule „Shine“, das neue Kinderwagenmodell der Schweden, weltweit auf den Markt. In unseren Designgeschichten stellen wir das Modell und seinen Entwickler näher vor.

Thule-ShineLifestyle.jpg

Der Thule „Shine“ erweitert das Kinderwagensortiment für aktive Eltern, die in größeren Stadtgebieten weltweit leben, wo Komfort und eine kleine Stellfläche für das tägliche Leben bedeutsam sind. © Thule

 
ThuleDesigner-Jan-Adler.png

Jan Adler, Senior Product Designer bei der Thule Group. © Thule

 
Alle Bilder anzeigen

Als ersten vierrädrigen Kinderwagen präsentierte Thule 2018 den „Thule Sleek“, einen modernen und sportlichen Buggy, der für urban lebende und aktive Familien konzipiert wurde. Nutzbar ist dieses Modell bereits ab Geburt, wahlweise sind zum Beispiel ein Autokindersitz oder ein Geschwistersitz fixierbar. „In den letzten Jahren haben wir seit der Einführung von Thule Sleek im Jahr 2018 ein starkes Wachstum in unserer Premium-Auswahl an Kinderwagen für den urbanen Bereich verzeichnet“, erzählt Jan Adler, Product Designer bei Thule in Schweden. Als ein Unternehmen, das sich Innovationsfähigkeit auf die Fahnen geschrieben hat, entstand bei Thule schon im selben Jahr der Wunsch, einen weiteren, sehr kompakten Kinderwagen für die Stadt anzubieten.

Das neue Modell sollte ebenfalls ab Geburt nutzbar sein und mit vielen Funktionen ausgestattet sein. Zudem sollte es nicht viel Platz in U-Bahnen und öffentlichen Verkehrsmitteln einnehmen, aber dennoch reichlich Komfort für Neugeborene bieten. Als Zielgruppe für „Shine“ nahm Thule bei der Konzipierung Eltern ins Visier, die schon ab Geburt des Babys ein kompaktes Gefährt nutzen wollen, das sich leicht falten lässt, unterwegs einfach zu transportieren ist und sich zu Hause einfach verstauen lässt, auch in einer Wohnung, in der der Platz knapp ist.

Kompakt, aber stylisch

„Bei der Produktentwicklung berücksichtigen wir vier Dinge: ein tiefes Verständnis dafür, wie unsere Produkte verwendet werden, einen nachhaltigen Designansatz, extreme Tests, um sicherzustellen, dass wir die Sicherheitsstandards übertreffen, und Fachwissen in Entwicklung und Produktion“, betont Jan Adler. Der Entwicklungszyklus für „Shine“ begann mit einem ganzen Jahr der Exploration, Konzeptentwicklung und -verfeinerung.

Sehr früh im Prozess konzentrierten sich die Produktdesigner von Thule darauf, die Gestaltung früherer Kinderwagen für den „Shine“ zwar einzubeziehen, aber in eine zartere Form zu überführen. Für Adler ist der neue Wagen ein klarer Ausdruck der Thule-Designphilosophie. Der Kinderwagen bietet Einfachheit, Funktionalität und Benutzerfreundlichkeit und transportiert gleichzeitig jede Menge Stil. Im Mai 2022 kommt der „Shine“ nun auf den Markt.

Komfortabel ausgestattet von Anfang an

Der Thule „Shine“ bietet als erster Kinderwagen von Geburt an ein Komplettpaket. Dazu gehört eine leichte Kompakt-Liegewanne und einen einfach zu installierenden, wendbaren Sitz sowie eine verstellbare Wadenauflage. Auch an die Sichtbarkeit bei schlechten Lichtverhältnissen hat Thule gedacht und deshalb reflektierende Details auf dem Baldachin und der Liegewanne hinzugefügt.

Der Wagen hat eine kleine Stellfläche, lässt sich einhändig schieben und zusammenklappen und bietet mit 10 kg Fassungsvermögen dennoch unterwegs genügend Stauraum. Er verfügt über einen gepolsterten und verstellbaren Liegesitz, ein großes belüftetes und ausziehbares Verdeck sowie eine integrierte verstellbare Beinauflage für eine bequeme und sichere Fahrt des Kindes. Dank des vielseitigen Zubehörs wächst der Thule „Shine“ mit dem Kind mit und lässt sich an dessen Bedürfnisse anpassen.

Jan Adler

 • ... ist ein deutscher Industriedesigner, der seit 2000 in Schweden lebt und arbeitet

 • ... ist Senior Product Designer bei der Thule Group

 • ... arbeitet seit 2013 an der Thule Produktpalette

 • ... hat eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung des Kinderwagen-Portfolios von Thule gespielt

 • ... kann sich als Vater zudem sehr gut in die Bedürfnisse von Eltern und ihren kleinen Kindern hineinversetzen