02.06.22 – Jahresreport 2021

Goodbaby mit Rekord-Umsätzen

Der Umsatz von Goodbaby im Jahr 2021 erreicht mit rd. 9,7 Mrd. Hongkong-Dollar ein Rekordniveau, zu dem vor allem die beiden Marken Cybex und Evenflo beitrugen. Ein Gastreport der China Toys and Juvenile Products Association.

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Die Marke Evenflo konzentriert sich auf den nordamerikanischen Markt und erreicht 2021 im Jahresvergleich ein Umsatzplus von 18,9 %. © Goodbaby

 
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Der Multisport-Kinderwagen „Cybex Zeno“ wurde 2021 mit einem Red Dot Design Award ausgezeichnet. © Goodbaby

 

Laut Jahresbericht 2021 der Goodbaby Group ist der Gesamtumsatz der Gruppe im Jahresvergleich um 16,7 % auf rund 9,692 Mrd. Hongkong-Dollar gestiegen – ein Rekordhoch. Der Bruttogewinn stieg um 8,9 % auf 3,995 Mrd. Hongkong-Dollar. Der Umsatz aus dem Blue Chip-Geschäft stieg um 54 % auf 1,53 Mrd. Hongkong-Dollar. Der Umsatz der eigenen Marke und des Einzelhandelsmarkengeschäfts der Gruppe stieg um 11,6 % auf 8,16 Mrd. Hongkong-Dollar. Die Kernmarken Cybex und Evenflo erzielten dabei mit Wachstumsraten von 27,4 % bzw. 18,9 % den besten Umsatz der Geschichte.

1. Kernkategorien und -marken mit herausragenden Ergebnissen

Kinderwagen und Autositze verzeichneten als Kernkategorien der Goodbaby Group weiterhin hohe Wachstumsraten. Kinderwagen und Zubehör stiegen im Jahresvergleich um 33 %; Autositze stiegen um 20 %. Der Umsatz langlebiger Produkte sank im Jahresvergleich um 8,6 %.

Finanzbericht 2021 der Goodbaby Group

Die Performance der drei strategischen Kernmarken Cybex, gb und Evenflo auf den globalen Märkten hat im Laufe des Jahres in hohem Maße zum Wachstum des Gesamtumsatzes der Goodbaby Group beigetragen. Der Gesamtumsatz der drei großen Marken konnte im Vergleich zum Vorjahr um 12,8 % gesteigert werden und macht somit 81,8 % des Gesamtumsatzes der Gruppe aus.

Das Eigenmarken- und Einzelhandelsmarkengeschäft der Goodbaby Group erreichte 8,16 Mrd. Hongkong-Dollar, ein Plus von 11,6 %. Aus regionaler Perspektive erzielten sowohl Europa, Afrika, der Nahe Osten als auch Amerika ein rapides Wachstum mit Wachstumsraten von 21,3 % bzw. 21,7 %.

2. Neue Produkte stärken die Performance der drei strategischen Kernmarken

Basierend auf der Performance der drei Kernmarken der Goodbaby Group hielt Cybex weiterhin eine hohe Wachstumsrate aufrecht. Evenflo schaffte es, den rückläufigen Trend umzukehren. Eine Reihe bahnbrechender Produktinnovationen sind der Motor für das Leistungswachstum, die den Grundstein für zukünftiges langfristiges Wachstum legen.

1 Cybex

Nach einem Wachstum von 7 % im Jahr 2020 erzielt die Marke Cybex auch 2021 mit einem Anstieg von 27,4 % gegenüber dem Vorjahr einen weiteren großen Erfolg und erreicht mit einem Umsatz von 3,38 Mrd. Hongkong-Dollar ein Rekordhoch.

Im Berichtszeitraum brachte Cybex eine Reihe neuer Produkte auf den Markt, darunter den weltweit ersten integrierten Ganzkörper-Airbag-Autositz „Cybex Anoris“ und Sportprodukte wie Jogger-Kinderwagen und Fahrradanhänger. Seine Flaggschiff-Produkte „Priam“ und „Mios“-Kinderwagen baute Cybex kontinuierlich aus. All diese Gründe tragen zu einen hohen Marktanteil von Cybex in allen wichtigen Märkten bei.

2 Evenflo

Der Umsatz der Marke Evenflo im Jahr 2021 ist im Jahresvergleich um 18,9 % gestiegen und erreicht mit einem Umsatz von 1,98 Mrd.HK-Dollar ein Rekordhoch. Diese Entwicklung ist vor allem auf die Marktakzeptanz innovativer Produkte zurückzuführen. Evenflo konzentriert sich auf den nordamerikanischen Markt und hat seine Wirksamkeit in Innovation und Produktentwicklung unter Beweis gestellt und den JPMA Innovation Award 2021 der Juvenile Products Manufacturers Association gewonnen.

3 GB

Im Berichtszeitraum erzielten neue Produkte der Marke GB ebenfalls hervorragende Ergebnisse und gewannen zwei Red Dot Design Awards und einen iF Design Award.

3. Die Rentabilität im Blick

Angesichts der Herausforderungen der Pandemie, der globalen Logistik, der Rohstoffimportkosten und des Wechselkursdrucks legt die Goodbaby Group ein besonderes Augenmerk auf die eigenen Fertigungskapazitäten, regionale Lieferketten und Einsatzteams, um sicherzustellen, dass die Lieferkette stabil bleibt.

Die Goodbaby Group blickt positiv auf ihre Entwicklung in 2022. Erwartet wird, dass Umsatz und Marktanteil weiter wachsen. Im übergeordneten Fokus liegt die Weiterentwicklung der strategischen Kernmarken und die nachhaltige Entwicklung des Blue Chip-Geschäfts. Auch in Zukunft passt Goodbaby die Kanäle an, treibt die Modernisierung von Online- und Offline-Omni-Kanälen voran und hat die digitale und intelligente Transformation fest im Blick.