04.11.26 – StrollMe
Kindermobilität im Abo
StrollMe will seine Flotte deutlich ausbauen, weil beliebte Modelle bislang nur begrenzt verfügbar waren. Dafür hat der Frankfurter Anbieter eine Finanzierungsrunde über 22 Millionen Euro abgeschlossen.
Mit dem Geld baut das Unternehmen seine Mietflotte aus und erweitert das Sortiment. StrollMe vermietet in Deutschland, Österreich und den Niederlanden Kinderwagen, Autositze, Kinderräder und Laufräder im Abo, unter anderem von Marken wie Woom, Bugaboo, Doona, Nuna und Thule. Die Runde kombiniert Eigen- und Fremdkapital. Bestandsinvestoren beteiligen sich erneut, darunter Hanse Ventures, HGDF, Joss sowie Business Angel Kristina Schreiner aus dem Netzwerk von better ventures. Neu dabei ist die BMH Beteiligungs-Managementgesellschaft Hessen mbH (BMH) mit ihrem Fonds Hessen Kapital I. Die Kreditfazilität stellt Growth Credit Partners (GCP) bereit, ein Londoner Growth-Credit-Investor.
Nachfrage größer als das Angebot
Der Umsatz ist 2025 um rund 70 % gewachsen. Weil beliebte Modelle nur begrenzt verfügbar waren, konnte StrollMe die Nachfrage jedoch nicht vollständig bedienen. Das zusätzliche Kapital soll die Verfügbarkeit von Kinderfahrrädern, Laufrädern, Kinderwagen, Autositzen und Zubehör erhöhen. Die Finanzierung legt zudem die Grundlage für eine spätere Expansion in weitere europäische Länder. Nach jedem Abo werden die Produkte professionell aufbereitet und erneut vermietet, seit der Gründung in mehr als 100.000 Mietvorgängen. Am Ende ihres Mietlebens verkauft die Schwestermarke Kiddly die Produkte generalüberholt weiter. So bleiben Kinderwagen, Fahrräder und Autositze länger im Einsatz.
Stimmen zur Finanzierung
Sebastian Reichelt, Mitgründer und Geschäftsführer von StrollMe: „Diese Finanzierung ist ein Meilenstein für StrollMe. Mit dem Eigenkapital unserer bestehenden und neuen Investoren und der Kreditfazilität von Growth Credit Partners können wir unsere Flotte deutlich ausbauen und Familien noch mehr Auswahl im Abo bieten. Zudem haben wir das Fundament gelegt, um unsere Position in Europa Schritt für Schritt und kapitaleffizient auszubauen.“ Lena Lang, Senior Investment Managerin bei der BMH: „Kreislaufwirtschaft braucht Geschäftsmodelle, die skalieren. StrollMe zeigt, dass Nutzen statt Besitzen bei Kinderprodukten funktioniert, und wir freuen uns, das Wachstum des Teams aus Hessen weiter zu begleiten.“
Luke Wilson, Growth Credit Partners: „StrollMe bietet Familien eine überzeugende Alternative zum Kauf von Kinderprodukten und hat rund um eine hochwertige Flotte ein starkes Abo-Geschäft aufgebaut. Wir freuen uns, Sebastian, Timon und das Team dabei zu unterstützen, die Flotte auszubauen und das Geschäft in Deutschland und ganz Europa weiterzuentwickeln.“ StrollMe wurde bei der Transaktion von Lupp + Partner, DMR, K&L Gates und PwC beraten. Growth Credit Partners wurde von Davis Polk, Loyens & Loeff und Herbert Smith Freehills Kramer beraten.
Über StrollMe
StrollMe wurde Anfang 2020 von Timon Beutel und Sebastian Reichelt gegründet und hat seinen Sitz in Frankfurt am Main. Das Unternehmen bietet Kinderfahrräder, Laufräder, Kinderwagen, Autositze und Zubehör im flexiblen Abo an, jeweils passend zum Alter des Kindes. Mehr als 4.700 Kundenbewertungen auf reviews.io mit durchschnittlich 4,79 von 5 Sternen zeigen, wie gut das Modell bei Familien ankommt.



