Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von technisch notwendigen Cookies einverstanden. Die Website verwendet außerdem Tracking Cookies, um die Nutzung durch Besucher besser zu verstehen und eine bessere Bedienbarkeit zu erreichen. Diese können Sie hier deaktivieren. Mehr dazu in unserer  Datenschutzerklärung.

08.06.18 – IVN-Jahrestreffen

Franziska Kuntze ist neue IVN-Vorsitzende

Auf dem IVN-Jahrestreffen Anfang Juni wurde über neue Ansätze und Konzeptideen für die Zukunft des Verbandes beraten und ein neuer Vorstand gewählt.

IVNJahrestreffenVorstand.jpg

Der neue Vorstand (v. li.): Dr. Anne-Christin Bansleben (Deepmello), Enrico Rima (Lebenskleidung), Jürgen Schweikardt (S. Schweikardt Moden GmbH), Franziska Kuntze (Pololo), Otto Kersten (Laudito), Elmar Sautter (Disana), Frank Wackes (Knopf Budke). © IVN

 
EngelInnatexGabriele.jpg

Der IVN bedankte sich bei Gabriele Kolompar von Engel für ihren langjährigen Einsatz. © Meisenbach Verlag

 

Neue Vorsitzende des Vorstands im Naturtextilwirtschaftsverband IVN ist Franziska Kuntze, geschäftsführende Inhaberin des Berliner Kinderschuh-Labels Pololo. Weitere Vorstandsmitglieder sind Dr. Anne-Christin Bansleben (Deepmello), Enrico Rima (Lebenskleidung), Jürgen Schweikardt (S. Schweikardt Moden GmbH), Otto Kersten (Laudito), Elmar Sautter (Disana) und Frank Wackes (Knopf Budke).

Das langjährige Vorstandsmitglied Gabriele Kolompar von Engel wurde mit einem kleinen Festakt und Dank für 18 Jahre ehrenamtliches Engagement verabschiedet.

Der IVN geht nun mit großen Schritten in sein Jubiläumsjahr 2019. Im kommenden Jahr kann der Zusammenschluss von inzwischen rund 100 Mitgliedern auf eine 30-jährige Verbandsgeschichte zurückblicken. Schon von Anfang an, damals noch als AKN (ArbeitsKreisNaturtextil), setzte sich der Verein für die Etablierung transparenter Qualitätsstandards über die ganze Naturtextilien-Produktionskette hinweg ein. 1999 ging aus dem AKN der Internationale Verband der Naturtextilwirtschaft e.V. (IVN) hervor. Seit dem Jahr 2000 vergibt er die Qualitätszeichen „Naturtextil Best“ und „Naturleder IVN“. Darüber hinaus ist der Verband Mitinhaber des GOTS-Textilstandards.

Das 20-jährige IVN-Verbandsjubiläum möchte Franziska Kuntze zum Anlass nehmen, die Traditionsunternehmen der Textilbranche und die junge Modewelt auf gemeinsame Grundwerte sowie Standards zu verpflichten und diese mit Nachdruck gegenüber den Verbrauchern zu kommunizieren. Aus diesem Grund hat der IVN das Konzept der Newcomer-Mitgliedschaft für junge Unternehmen ins Leben gerufen.