28.07.20 – Auszeichnung

„Das Goldene Schaukelpferd“ – die Sieger 2020

Zum 19. Mal haben familie&co und der DVSI den renommierten Spielzeugpreis „Das Goldene Schaukelpferd“ verliehen. Wir verraten Ihnen den Gesamtsieger sowie die einzelnen Kategoriengewinner.

Playmobil-Aqua-Bahn.jpeg

Das Spielzeug des Jahres 2020: „1.2.3 AQUA“ von Playmobil. © PR

 

53 Spielzeuge in sechs Kategorien hatten es in die Vorausscheidung geschafft. Die Leserinnen und Leser der Familienzeitschrift votierten wie gewohnt online für ihr Lieblingsspielzeug. Und auch im 19. Jahr hielt sich die Beteiligung am Voting auf konstant sehr hohem Niveau. Jeweils die zwei Bestplatzierten einer jeden Kategorie nahmen an der Endausscheidung teil. Dieses Jahr aufgrund der Beeinträchtigungen durch die Corona-Krise leider nicht im Rahmen einer großen Jurysitzung in einem Kindergarten/-hort, sondern intern im Fachgremium der Redaktion von familie&co.

Als Gesamtsieger setzte sich schließlich das Produkt „1.2.3 AQUA“ von Playmobil in der finalen Entscheidung durch.

Die Kategoriesieger 2020 im Überblick:

Für die Kleinsten: „Toddys“ von siku

Spiel und Technik: „Kugelbahn Ritterburg“ von goki

Alles fürs Kinderherz: „Lama Express“ von Piatnik

Für Künstler und Baumeister: „Hochhausbau“ von Playmobil

Für meine Freunde und mich: „EXIT – Spiel + Puzzle, Der verschollene Tempel“ von Kosmos

Für die ganze Familie: „Spiel des Lebens Junior“ von Hasbro

Zum Urteil der Jury:

Hauke Johannsen, Chefredakteur familie&co, begründet die diesjährige Wahl: „,1.2.3 AQUA' von Playmobil ging in der Kategorie ,Für die Kleinsten‘ an den Start. Eine Kategorie, die in der Historie des Goldenen Schaukelpferdes nur selten den Gesamtsieger stellen konnte. Warum dieses Mal? Die Redaktion ist davon überzeugt, dass eben nicht nur die Allerkleinsten Gefallen an den Spielzeugen dieser Produktreihe finden. Die Spielinhalte bleiben lange spannend und wachsen sozusagen über mehrere Jahre mit. Nicht zuletzt durch die vielfältigen Kombinationsmöglichkeiten dieser Produktwelt werden insbesondere Feinmotorik, Kreativität sowie kognitives Verständnis in einer breiten Zielgruppe gefördert. Da alle aktiven Spielfunktionen der neuen Wasserwelt auffällig rot gestaltet sind, ergibt sich ein intuitives, unbeschwertes Spielerlebnis. Obwohl Playmobil mit ,1.2.3 AQUA' das gewohnte Terrain der klassischen Playmobil-Welten verlässt, überzeugt auch dieses Produkt durch eine durchweg hochwertige Ausführung. Das Basispaket von ,1.2.3 AQUA', die ,Fröhliche Wasserbahn‘, besteht aus 16 Teilen und kann durch vier Ergänzungssets erweitert werden (...)."

Übrigens: „1.2.3 AQUA“ von Playmobil gewann bereits einen ToyAward in der Kategorie Baby& Infant, baby&junior berichtete.