04.02.22 – Geschäftsjahr 2021

Boxine übertrifft Umsatzerwartungen

tonies SE („tonies“) verzeichnete 2021 eine hohe Nachfrage und erzielte im abgelaufenen Geschäftsjahr einen Gesamtumsatz von ca. 185 Mio. € (2020: 135 Mio. €).

Boxine-Gruender.jpg

Die beiden CO-CEOs der tonies SE, Marcus Stahl und Patric Faßbender © Boxine

 

Neben einer weiterhin starken Geschäftsentwicklung in DACH, kam das Wachstum insbesondere aus einer erfolgreichen Internationalisierung. Rund 19 % des gesamten Umsatzes wurde international erwirtschaftet. Alle Märkte entwickelten sich über Plan. Besonders in den USA überzeugte die große Auswahl an Tonies Audio-Figuren die US-Kunden in Rekordzeit. Im ersten vollen Geschäftsjahr konnten in den USA daher außergewöhnlich hohe Umsätze von 20 Mio. € erwirtschaftet werden, der Umsatz in Rest of Europe (vor allem Frankreich und UK) erreichte 15 Mio. €.

Trotz der Covid-bedingten volatilen Situation auf den Beschaffungsmärkten (eingeschränkter Verfügbarkeit von Rohmaterial und Logistikleistungen), ist es tonies dank ihrer „Second Source“-Strategie gelungen, ohne Produktionsausfall bei gleichzeitiger Steigerung der Produktionsleistung den Umsatz in 2021 mit + 37 % gegenüber dem Vorjahr deutlich zu steigern. Die Adj. EBITDA-Marge wird auf Grund der Herausforderungen im Beschaffungsmarkt und in der Logistik im negativen mittleren bis hohen einstelligen Bereich liegen.

„Das Wachstum der tonies SE hat sich im Geschäftsjahr 2021 noch einmal beschleunigt. Wir sind erheblich über Plan- und über Vorjahreswachstum gewachsen. Wir freuen uns weiterhin über eine außergewöhnlich hohe Nachfrage nach Tonieboxen und Tonies Audio-Figuren in allen Märkten. Unsere Internationalisierung verläuft mit einem starken Momentum und nimmt weiter erheblich an Fahrt auf. Besonders freut uns die Entwicklung in den USA, wo wir erst im September 2020 während der Coronapandemie gestartet sind und schon jetzt im Vergleich zum damaligen Start in der DACH-Region eine stärkere Geschäftsentwicklung sehen“, sagt Co-CEO Marcus Stahl.

„Unser Angebot von Tonieboxen mit einer großen Auswahl an Tonies Audio-Figuren überzeugt Kunden in allen Märkten. Dazu hat maßgeblich beigetragen, dass wir unser Portfolio mit Lizenzen für bekannte Marken wie zum Beispiel ,Sesamstraße’, ,Pippi Langstrumpf’, ,Paw Patrol’ und auch unsere tonies Originals Serie konstant weiter ausgebaut haben. Auch für 2022 dürfen sich unsere Kunden auf tolle Highlights freuen“, ergänzt Patric Faßbender, Co-CEO.

Ausblick 2022

Für das Geschäftsjahr 2022 bestätigt tonies das geplante, starke Wachstum auf 250 Mio €. Umsatz für den Gesamtkonzern sowie 52 Mio. € für die USA und geht von einer leicht verbesserten Adj. EBITDA-Marge zum Vorjahr aus, jeweils vorbehaltlich der weiteren Entwicklung des globalen Konsumklimas und der Beschaffungsmärkte.