07.12.23 – Studie des IFH Köln und der BBE Handelsberatung
Secondhand nimmt bei Baby- und Kinderausstattung zu
Trotz schwieriger Rahmenbedingungen steigen die Handelsumsätze mit Baby- und Kinderausstattung 2023 auf rund 7,7 Mrd. Euro an. Weitere Markttrends liefert der „Branchenbericht Baby- und Kinderausstattung“.
Demographischer Wandel, sinkende Geburtenraten und inflationsbedingte Preissteigerungen: Der Markt rund um Baby- und Kinderausstattung steht vor vielen Herausforderungen. Dennoch konnte das Marktvolumen 2022 um 2,6 % auf 7,5 Mrd. Euro ansteigen. Das Wachstum im laufenden Jahr 2023 sieht verhaltener aus – plus 1,5 % nach aktuellen Prognosen.
Secondhand weiterhin Trend
Dabei lautet die große Trendbewegung in der Branche: Secondhand. Der Umsatz rund um gebrauchte Produkte der Baby- und Kinderausstattung erlebt seit der Pandemie einen regelrechten Boom und konnte 2021 um 22,5 % im Vergleich zum Vorjahr steigen. Auch 2022 führt sich dieser Trend fort: Plus 6,9 %. Zu diesen und weiteren Ergebnissen kommt der neue „Branchenbericht Baby- und Kinderausstattung“ des IFH Köln und der BBE Handelsberatung. „Die Inflation und das daraus resultierende Sparverhalten beobachten wir in allen Handelsbranchen – auch im Markt rund um Baby- und Kinderausstattung. Kein Wunder also, dass Secondhandkäufe in dieser Branche in den letzten beiden Jahren boomen. Nachhaltigkeit meets Sparen: Zwei große Handelstrends vereinen sich“, ordnet Maximilian Riebel, Manager Strategieberatung bei der BBE Handelsberatung, die Daten ein.
Erstlingsausstattung wird teurer
Durch die gestiegenen Preise werden auch die Kosten für Kinder – und insbesondere Babys und Kleinkinder bis zwei Jahre – höher. So wurden 2022 für ein Kind der Altersgruppe null bis zwei Jahre durchschnittlich 1.122 Euro im Jahr ausgegeben. Kostspielig ist v. a. die Erstlingsausstattung, welche 2022 durchschnittlich bei 3.494 Euro lag. Zum Vergleich: 2020 lag dieser Wert noch bei 3.198 Euro.
Markt bleibt stabil
Trotz Inflation und Sparverhalten wird der Markt für Baby- und Kinderausstattung 2024 weiter moderat wachsen. Die ersten Hochrechnungen der Marktexperten vom IFH Köln und der BBE Handelsberatung zeigen für 2023 ein Wachstum von 1,5 % auf rund 7,7 Mrd. Euro. Ähnlich sieht es auch in den nächsten Jahren aus: Bis 2027 liegen die Wachstumsraten bei rund 1,5 %. „Der Markt rund um Baby- und Kinderausstattung ist verhältnismäßig krisensicher. Trotzdem wird es einige neue Markttrends geben, denen Händler gerecht werden müssen. Nicht nur Omnichannel-Handel wird unumgänglich werden, auch nachhaltige Konzepte wie Secondhand oder Miet- und Leihkonzepte werden möglicherweise zu einem Standard in der Branche werden“, so Carina Stäbisch, Projektmanagerin am IFH Köln.
Über die Studie
Der „Branchenbericht Baby- und Kinderausstattung“ liefert detaillierte Ergebnisse zum Einkaufs- und Konsumverhalten deutscher Verbraucherinnen und Verbraucher.
· Marktvolumen auf Endverbraucherebene 2015 bis 2022/23
· 15 Warengruppen* – Entwicklung, Wachstumstreiber
· Vertriebswegeprofile, Vertriebsstrukturen 2013 bis 2022
· 11 Vertriebsformate – Entwicklung, Wachstumstreiber
· Marktprognose 2023/24 bis 2027
· Prognose der Vertriebswege 2027
* Die 15 Warengruppen sind wie folgt: Baby- und Kinderbekleidung, Kinderschuhe, Kinder-Schulranzen, Rucksäcke u. ä.; Mobilität Familie (Kinderwagen, Zubehör, Kinderautositze, Fahrradsitze, - Anhänger,- Helme); Mobilität Kinder (Kinderfahrzeuge, Kinderfahrräder, BMX-Räder); Kinder-Möbel/Hausausstattung (Baby- und Kindermöbel, Baby- und Kinderbettwaren/Decken); Sicherheit (Babyphone, Lauf-/Treppengitter…), Sonstige (Wippen, Stubenwagen, Hochstühle); Sonstige Baby-/Erstausstattung (Schnuller/Sauger, Babyflaschen, Sonstige (Erst-)Ausstattung).
Die komplette Studie kann über den Shop des IFH Köln erworben werden.
Auch im Rahmen der Expertenvorträge der Market Talks wird der "Branchenbericht Baby- und Kinderausstattung" aufgegriffen. Am 29.11.2023 um 11 Uhr führen die Studienautoren Carina Stäbisch und Hansjürgen Heinick die Ergebnisse der Studie aus. Hier können Sie sich für den Talk "Baby- & Kinderausstattung zwischen Pandemie, Geburtenrate & Inflation" anmelden.