07.10.21 – Interview mit kyddo-Gründerin Marina Schwarzott

„Noch viele Ideen in der Pipeline“

Vor fünf Jahren gründete Marina Schwarzott den Online-Shop kyddo, der sich auf nachhaltige Marken für Kinder fokussiert. Im Interview mit baby&junior blickt sie in die Vergangenheit und in die Zukunft.

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Marina Schwarzott gründete vor fünf Jahren den Online-Shop kyddo. © kyddo

 
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Während der Corona-Pandemie entstand die Kollektion kyddo x Raduga Grez „Universum“. © kyddo

 
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baby&junior: Kyddo feiert dieses Jahr den fünften Geburtstag. Wie kam es zur Gründung und was bedeutet eigentlich „kydoo“?

Marina Schwarzott: Die Idee für kyddo entstand Anfang 2016. Kyddo ist mein Baby, mit dem ich anderen Eltern helfen möchte, die richtige Auswahl an ökologisch hergestellten Produkten für ihre Familie zu treffen. Besonders beim ersten Kind steht man vor einer großen Herausforderung – auch ich habe diese Erfahrung gemacht. Daher habe ich mir gewünscht, dass wir mit kyddo eine Vielfalt an Labels für biologische Kinderkleidung und ökologische Spielzeuge in unserem Shop anbieten.

Die Namensfindung war eher ein Zufall und entstand durch kreatives Ausprobieren. Ursprünglich stammt er von dem amerikanischen Ausdruck „Hey Kiddo“, mit dem wir experimentiert haben. Am Ende haben wir einen Buchstaben ausgetauscht und kyddo war geboren. Zur Gründung kam es schließlich im Herbst 2016 und wir sind eine Art Familienbusiness geworden: Jedes Mitglied trägt dazu bei, dass die Marke wächst und sich weiterentwickelt. Ich bringe mein Wissen aus der Branding- und Marketingbranche mit ein und mein Mann kümmert sich um Strategien und finanzielle Aspekte. Unsere Kinder haben den schönsten Job, denn sie testen alle Produkte, die ich für kyddo auswähle. Auf diese Weise erhalte ich direktes Feedback von den kleinen Experten, ob die getroffene Auswahl gut oder weniger passend war. Für unsere Familie ist diese gemeinsame Zusammenarbeit ein großer Traum, den wir uns erfüllt haben.

 

baby&junior: Wodurch unterscheidet sich kyddo von anderen Online-Shops?

Marina Schwarzott: Kyddo ist der erste Kinder-Online-Shop mit Fokus auf nachhaltige Marken und einem selektierten Produktportfolio in diesem Bereich. Der ökologische Aspekt, gepaart mit schönem, funktionalem Design, steht bei uns im Vordergrund. Darauf legen wir sehr viel Wert und wählen auf dieser Grundlage auch unsere Marken und Partner aus. Langfristig möchten wir als Vollsortimenter alles an einem Ort bieten, was Eltern für ihre Kinder brauchen.

 

baby&junior: Was waren Ihre persönlichen Highlights in den vergangenen fünf Jahren?

Marina Schwarzott: Es gab viele Momente, die mir in Erinnerung geblieben sind. Zu den Höhepunkten zählen aber in jedem Fall unsere eigens kreierten Kollektionen mit Brands und Influencern, die schon lange an unserer Seite sind. Die gemeinsam entworfenen Linien sind für mich deshalb so wichtig, da aus der kreativen Zusammenarbeit einzigartige und wunderschöne Stücke entstanden sind.

Mit unserer eigenen Marke kyddo essentials sind wir noch einen Schritt weiter gegangen und haben hochwertige Baby-Basics aus Bio-Baumwolle zum fairen Preis designt. Unser Ziel bei dieser Linie war, dass nachhaltige Stoffe und liebevolle Designs für jeden erschwinglich sind. Die Meinung, dass langlebige Mode aus naturschonender Produktion teuer ist, herrscht noch immer vor. Unsere neuen Basic-Stücke für Kleinkinder sollen jedoch allen Eltern und werdenden Mamas und Papas die Möglichkeit geben, sich vom Gegenteil zu überzeugen.

 

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