15.06.15

Metro-Tochter Kaufhof geht an HBC

Der Handelskonzern HBC mit Sitz in Toronto/Kanada kauft die Warenhauskette für rund 2,8 Milliarden Euro.

Galeria Kaufhof hat eine neue Mutter: Künftig gehört die Kette dem kanadischen Handelsriesen Hudon's Bay Company aus Toronto - hier die Filliale an...

Galeria Kaufhof hat eine neue Mutter: Künftig gehört die Kette dem kanadischen Handelsriesen Hudon's Bay Company aus Toronto - hier die Filliale an der Frankfurter Hauptwache.

 

Es zeichnete sich schon Ende vergangener Woche ab: Wie die Metro AG am Morgen in Düsseldorf mitteilte, verkauft der Handelsriese die deutsche Warenhauskette Kaufhof nach Kanada. Der Mitteilung zufolge umfasst die geschlossene Vereinbarung das in Deutschland unter Galeria Kaufhof sowie in Belgien unter Galeria Inno operierende Warenhausgeschäft. Voraussichtlich Ende September 2015 soll die Transaktion abgeschlossen sein.

Die Hudson's Bay Company plant, alle 21.500 Mitarbeiter zu übernehmen, auch sollen alle Kaufhof-Standorte erhalten und die Hauptverwaltung in Köln bleiben. Nach eigenen Angaben ist HBC, gegründet 1670, das älteste Unternehmen Nordamerikas. Rund 300 Warenhäuser und Fachgeschäfte gehören zum Imperium, darunter die US-Warenhauskette Saks Fifth Avenue, die Kette Lord & Taylor und die kanadische Handelskette Hudson's Bay. Durch die Übernahme von Kaufhof will HBC auf dem europäischen Markt expandieren.

Signa Retail, ein Unternehmen des österreichischen Investors und Karstadt-Eigners René Benko, hatte ein Gebot in ähnlicher Höhe abgegeben, konnte die Metro-Verantwortlichen aber nicht überzeugen. Die angekündigte Zusammenführung von Karstadt und Kaufhof wird es nun definitiv nicht geben.

www.hbc.com

www.galeria-kaufhof.de