21.06.22 – B2B-Bereich

Mehr Neukunden dank Social Media

Erfolgreiche Neukundenakquise ist auch im digitalen Zeitalter kein Selbstläufer. Bestimmte Faktoren gilt es zu beachten.

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Auch im Web gilt: Gehen Sie auf andere Mitglieder zu, um sich zu vernetzen. © stock.adobe.com / Visual Generation

 
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Nur wer Akquise betreibt, kann das Potenzial der sozialen Medien voll ausschöpfen. © stock.adobe.com / momius

 

Wie eine zielgerichtete, erfolgreiche B2B-Neukundenakquise über Social Media in fünf Schritten aussieht, verrät die Online-Marketing-Agentur SEO-Küche.

 Zielgruppe schärfen und Mehrwert definieren

 Definieren Sie Ihre Zielgruppe. Sie zu verstehen und ihre Bedürfnisse zu kennen, ist Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Kundenansprache. Wen möchten Sie erreichen? Mit welchen Inhalten ziehen Sie die Aufmerksamkeit auf sich? Wie unterstützen Sie potenzielle Kunden? Welchen Mehrwert bieten Sie? Je klarer Sie diese Fragen beantworten können, desto leichter wird Ihnen die Neukundenakquise fallen. Anders als im B2C-Bereich geht es nicht um die Reichweite und möglichst viele „Likes“. Der Fokus liegt ganz klar auf der zielgerichteten Ansprache ihrer konkreten Zielgruppe.

 Die passende Plattform wählen

 Während Sie auf LinkedIn und Xing mit Fachwissen punkten, ziehen Sie auf Instagram und Facebook die Aufmerksamkeit vor allem mit ausdrucksstarkem Bild- und Videomaterial auf sich. Doch können Sie den Marketingentscheider eines Konzerns auf Facebook oder Instagram genauso antreffen und durch kreativen Content überzeugen wie auf klassischen B2B-Portalen wie Xing oder LinkedIn. Entscheidend ist, mit welchem Content Sie sich wohlfühlen und in welcher Form sich ihr Produkt oder ihre Dienstleistung am besten vermitteln lässt.

 Profil erstellen und Content aufbauen

 Überlegen Sie am besten im Team, mit welchen Inhalten Sie die Aufmerksamkeit potenzieller Neukunden auf sich ziehen wollen und wie Sie sich von der Konkurrenz differenzieren können. Die Erstellung eines Redaktionsplans hilft Ihnen bei der Implementierung neuer Prozesse. Nur wer regelmäßig Inhalte mit Mehrwert postet, wird eine nachhaltige Sichtbarkeit im Social Web erzielen.

 Mitreden, sich beteiligen und vernetzen

 Es reicht heute nicht mehr aus, nur präsent zu sein und eigene Inhalte zu posten. Im B2B-Bereich ist es wichtig, sich aktiv an Diskussionen aus Ihrem Fachgebiet zu beteiligen. Werden Sie aktiv, veranstalten Sie kostenlose Webinare, treten Sie relevanten Fach- und Themen-Gruppen der Plattformen bei und positionieren Sie sich als Experte.

 Aktiv auf potenzielle Kunden zu gehen

 Nur wer aktiv (Kalt-)-Akquise betreibt, kann das Potenzial der sozialen Medien in puncto Neukundengewinnung voll ausschöpfen. Scheuen Sie sich nicht, direkt auf andere Mitglieder zuzugehen, um Ihre Leistungen anzubieten und sich zu vernetzen. Wichtig ist: Bleiben Sie dran, ein langer Atem wird langfristig belohnt.

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