06.08.14

M-Commerce: Umsatz wächst deutlich

Shopping über mobile Endgeräte wird immer beliebter.

M-Commerce: Der Einkauf über mobile Endgeräte wird immer beliebter. Foto Lupo/www.pixelio.de

M-Commerce: Der Einkauf über mobile Endgeräte wird immer beliebter. Foto Lupo/www.pixelio.de

 

Dies ergaben Studien des britischen Centre for Retail Research (CRR). Jeder zehnte Euro wurde im vergangenen Jahr im deutschen Online-Handel über Smartphones und Tablets erwirtschaftet. Prognosen für 2014 sprechen bereits von jedem sechsten Euro. Damit würde der M-Commerce-Umsatz 6,6 Mrd. Euro erreichen, was einem Anteil von 16,8 % am gesamten Online-Handel entspricht.

Für dieses Jahr rechnet das CRR mit 4,1 Mrd. Euro Umsatz, der allein über Smartphones erwirtschaftet wird (im Vorjahr: 2,1 Mrd. Euro). Der über Tablets generierte Umsatz soll 2014 bei 2,5 Mrd. Euro liegen (im Vorjahr: 1 Mrd. Euro).

Großbritannien ist M-Commerce Spitzenreiter

Laut CRR ist Großbritannien unangefochtener Spitzenreiter im europäischen M-Commerce mit 5,8 Mrd. Euro im Jahr 2013, Spanien, Italien, die Niederlande, Schweden und Polen folgten mit einem M-Commerce-Umsatz von jeweils unter einer halben Mrd. Euro. 2014 wird laut Studie mit einem Anstieg von europaweit 13,1 % auf dann 23,4 Mrd. Euro gerechnet.

Der gesamte deutsche Online-Handel erreichte im Jahr 2013 laut CRR ein Volumen von 34,3 Mrd. Euro. Nach Schätzungen des Versandhandelsverbands BVEH lag der Online-Umsatz sogar bei 39,1 Mrd. Euro. Allein der Online-Modehandel (Bekleidung, Schuhe, Heimtextilien) erzielte laut BVEH dabei Erlöse in Höhe von rund 10,57 Mrd. Euro. Nach den Schätzungen der GfK liegt der Online-Anteil am gesamten deutschen Modehandel bei etwa 24 %.

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