22.10.25 – Erstes Shopping-Erlebnis-Center Deutschlands

Loop5 im Wandel

Das Loop5 in Weiterstadt befindet sich aktuell im Umbau zu Deutschlands erstem Shopping-Erlebnis-Center. Schon jetzt gibt es neue Attraktionen, Markenpartnerschaften und ein erweitertes Retailtainment-Konzept.

Loop-5-Copyright-Loop-5.jpg

Ziel des neuen Loop5 ist es, der Rhein-Main-Region einen wirklichen Mehrwert zu bieten. © Loop 5

 
Loop-5-Copyright-Loop-5.jpg

Nicht nur dank des Kletterturms verwandelt sich das Loop5 vom ehemaligen Mega-Einkaufszentrum ins erste Shopping-Erlebnis-Center Deutschlands. © Loop 5

 

„Wir können es selbst kaum mehr erwarten und freuen uns über jeden sichtbaren Fortschritt“, sagt Nicole Kurtovic, Center-Managerin, die die Umgestaltung begleitet. Bereits jetzt prägen 20 Meter hohe „Infinity Loops“ – ein Rutschentunnel in vier Größen – die Besuchserfahrung und sorgen für gute Laune bei Groß und Klein. Seit Eröffnung des Rutschturms konnten über eine Million Rutschgänge verzeichnet werden; besonders beliebt sind die Angebote samstags. Der „Candy Shaker“, ein knallbuntes Karussell, sorgt zusätzlich für Nervenkitzel. Der Wasserspielplatz „Candy Fountain“ wird von den jüngsten Besuchern gerne genutzt. Seit September 2025 begeistert außerdem der neue „Zip Coaster“ die Besucher und bietet Nervenkitzel sowie neue Perspektiven auf das Erlebniszentrum.

Bei aller Vorfreude ist die Umbauzeit jedoch sowohl für Kunden als auch für die Mietpartner sehr anspruchsvoll: „Wir tun alles dafür, die restliche Zeit so angenehm und transparent wie möglich zu gestalten. Wo der Lärmpegel noch zu groß ist, wie beispielsweise am Rutschturm, sind wir gerade dabei, mit entsprechenden schalldämmenden Wandelementen Lösungen zu finden und mit mehreren Firmen Konzepte zu entwickeln“, erklärt Nicole Kurtovic.

Wandel des Center-Konzepts

Über 100 Ladeneinheiten sind im Loop5 derzeit aktiv. Center-Managerin Kurtovic ist überzeugt, dass das neue Konzept die längst notwendige und erfolgversprechende Wende bringt. Denn neben den neuen Fahrgeschäften konnten auch namhafte Marken wie BabyOne und Leo’s Abenteuerland vom neuen Retailtainment-Konzept überzeugt werden. In den kommenden Wochen eröffnet ein Lebensmitteleinzelhandel, außerdem soll es ein Fitnessstudio geben. Ebenfalls praktisch: Besucher können vor dem Shoppen ihr Auto bequem bei der Kfz-Zulassungsstelle Ladali des Landkreises Darmstadt-Dieburg an- oder ummelden. Zudem gibt es weitere Verhandlungen mit potenziellen Partnern. Ziel sei es, der Rhein-Main-Region einen echten Mehrwert zu liefern und zugleich sichere, feste und gut bezahlte Arbeitsplätze zu schaffen.