09.07.20 – Online-Shop der Woche
Libertykids, Trossingen
Julia Dück gründete Libertykids im März 2020 mehr oder weniger spontan. Wir stellen ihren Online-Shop mit besonderer Kindermode aus Übersee vor.
Julia Dück ist eine junge Mutter mit zwei Kindern im Kleinkindalter. Schon seit ihrer ersten Schwangerschaft war sie auf der Suche nach Babymode in neutralen Tönen und besonderen Designs und wurde hauptsächlich im Ausland fündig. Im Frühjahr 2020, als die nächste Bestellung anstand, entschloss sie spontan, nach größeren Mengen anzufragen und rief Libertykids ins Leben.
Exklusive Babyprodukte
„Das Bestellen war zeitintensiv, der Versand teuer und lang und die Waren mussten immer beim Zollamt verzollt und abgeholt werden. Beim Austausch mit anderen Müttern stellte sich schnell heraus: Ich bin kein Einzelfall“, berichtet Julia Dück. Um anderen also diesen Aufwand zu ersparen, erstellte sie innerhalb weniger Wochen ihren eigenen Online-Shop und füllte ihn mit Produkten, die zum Großteil exklusiv und bisher europaweit nur bei Libertykids.de erhältlich sind.
Marken für moderne Familien
„Wir haben uns auf Baby- und Kindermode für Kinder von null bis drei Jahren spezialisiert, die wir hauptsächlich aus Australien, Neuseeland und den USA importieren. Die meisten der Marken sind kleinere Labels von jungen Frauen und sprechen die junge, moderne Familie an. Zu den Top-Lieferanten gehören Mushie und Mebie Baby aus den USA, Kiinbaby aus Australien, Bel&Bow aus Neuseeland und Oli&Carol aus Spanien. „Wir bieten auch Spielzeuge und Accessoires an sowie die Silikonlätzchen und sogenannte ,Swaddleblankets‘, die sich nun auch in Europa wachsender Beliebtheit erfreuen“, fügt die junge Online-Händlerin hinzu.
Fernab vom Mainstream
Im Online-Shop ist das Sortiment nach Kategorien aufgeteilt – zum Beispiel Bademode, Schnuller, Kleidung oder Mulltücher und Decken. „Seit diesem Sommer bieten wir zum ersten Mal eine eigene Bademode-Kollektion von Libertykids für Kinder bis drei Jahren an. Diese orientiert sich am derzeit beliebten Retro- und Vintage-Stil“, so Dück. Wichtig ist der Gründerin, sich mit ihrem Sortiment von der Masse abzuheben: „Wir möchten dauerhaft hauptsächlich Produkte anbieten, die in Europa schwer erhältlich oder noch gar nicht vertreten sind. Unser Sortiment soll von Menschen entdeckt werden, die sich genau wie wir in das Besondere verliebt haben“, so das Ziel.
Selbst getestet
Zur Vermarktung nutzt Libertykids hauptsächlich Instagram, wirbt aber auch auf Google und Facebook. Per DHL-Versand wird die Bestellung in der Regel innerhalb von ein bis zwei Werktagen bearbeitet und verschickt – versichert mit einer Sendungsnummer zur Verfolgung. Und ihre ausgewählten Produkte hat die Gründerin selbst getestet: „Alle Marken, die ich selbst damals eingekauft habe, und die mich in ihrer Qualität und ihrem besonderen Design bis heute überzeugen, finden Kunden bei Libertykids“.
Sie möchten ebenfalls als Online-Shop der Woche vorgestellt werden? Dann bewerben Sie sich gerne per E-Mail bei unserer Objektleiterin Katja Keienburg: k.keienburg@babyundjunior.de.