16.12.20 – Picotton Eco Kids Boutique, Thalwil

Leidenschaft für nachhaltige Kindermode

Romina de la Lama und Maria Eugenia Lacombe Gemelli verbindet die Liebe zu nachhaltiger Kindermode. Deshalb gründeten sie 2019 die Picotton Eco Kids Boutique.

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Seit Juni 2019 lädt die Picotton Eco Kids Boutique in Thalwil Kunden ein, dort nachhaltige Kindermode, Accessoires und Spielsachen einzukaufen. © Picotton Eco Kids Boutique

 
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Nachhaltige Kindermode ist ein Schwerpunkt der Picotton Eco Kids Boutique in Zürich. © Picotton Eco Kids Boutique

 
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Ökologisch-nachhaltige und gleichzeitig trendige Baby- und Kindermode: Bei Picotton in Thalwil finden Kunden seit 15. Juni 2019 genau das. „Für uns geht es in der Mode um Vorstellungskraft sowie um soziale Verantwortung und den Beitrag zu einer besseren Welt für kommende Generationen. Wir glauben so fest daran und deshalb werden unsere Marken sorgfältig nach diesen Grundsätzen ausgewählt“, beschreiben sie ihre Intention. Ihre wichtigsten Lieferanten sind kleine bis mittlere Betriebe aus ganz Europa, welche auf nachhaltige Produkte und Produktion spezialisiert sind. Auch in schwierigen Zeiten wie gerade sei die Zusammenarbeit sehr gut, erzählt Romina de la Lama, die gelernte Betriebswirtin ist: „Die Hersteller sind sehr zuverlässig und verstehen die Bedürfnisse unseres noch jungen Ladens sehr gut.“

Nachhaltig auf ganzer Linie

Ihre Kollegin Eugenia Lacombe Gemelli ist Grafikdesignerin, hat ebenfalls viele Jahre Handelserfahrung. Vor allem das gemeinsame Interesse für die Welt der nachhaltigen Kindermode und ihre Erfahrungen als Mütter haben die beiden Frauen dazu bewogen, ein eigenes Geschäft zu eröffnen. Auf etwa 45 m² bietet Picotton neben Mode für Kinder zwischen null bis acht Jahren auch passende Accessoires und Spielwaren an. Zu den wichtigsten Marken gehören House of Jamie, Fabelab, Play Up, Serendipity Organics, Mimi & Lula, Sticky Lemon, Oli & Carol, Rukka und die Eigenmarke Picotton. „Die Entwicklungen in unserer Branche sind sehr dynamisch. Insbesondere im Bereich ,nachhaltige Kindermode‘ tut sich sehr viel und deshalb ist es für uns unabdingbar, auf Messen zu gehen, um uns über die neuesten Trends und nächst-jährigen Kollektionen zu informieren. Die wichtigste Messe ist die PlayTime Paris. Da treffen wir unsere bestehenden Hersteller und Lieferanten und sammeln Ideen und Inspirationen, welche wir dann mit unseren Kundinnen und Kunden teilen können“, so die Händlerinnen.

Marketing-Maßnahmen zur Kundenbindung

Dieses Engagement schätzt die Zielgruppe, die hauptsächlich umweltbewusste und doch trendige Mode für ihre Kinder einkaufen möchte. „Aufgrund der sehr zentralen Lage in Thalwil haben wir viel Laufkundschaft, aber wir vertrauen auch stark auf unsere Stammkunden und -kundinnen, welche uns aus der ganzen Region regelmäßig besuchen“, erklärt Eugenia Lacombe Gemelli. Sehr beliebt sei die „New Born Gift Box“, die auch Firmen zur Geburt von Kindern der Mitarbeiter gerne kaufen. Obwohl es in unmittelbarer Nähe keine weiteren Läden mit gleichen Produkten und damit direkte Konkurrenz gibt, nutzen die beiden Händlerinnen verschiedene Marketing-Maßnahmen zur Kundenbindung – dazu gehören zum Beispiel Kundenmailings und Social Media-Marketing zu neuen Kollektionen und Rabatten, Events zu verschiedenen Anlässen oder „Pop-up Aktionen“.

 

Gleichzeitig sind die Händlerinnen überzeugt, dass Online-Shopping ein zunehmend wichtiger Verkaufskanal ist. Mehr darüber lesen Sie in der aktuellen baby&junior-Ausgabe, die Sie hier auch einmalig kostenlos bestellen können.