17.11.20 – Feines – Family Nature Store / Little Nature Dreams, Lana/Italien

Leidenschaft für Nachhaltigkeit

Besondere und natürliche Einzelstücke: Im „Feines – Family Nature Store“ und dem dazugehörigen Geschäft „Feines – Little Nature Dreams“ liegt der Fokus auf nachhaltigen Produkten.

Feines---Litte-Nature-Dreams.jpg

Im „Feines – Little Nature Dreams“ liegt der Schwerpunkt auf Erstlingsausstattung, Spielsachen und Accessoires; im „Feines – Family Nature Store“ auf Bekleidung für Babys und Kinder. © Feines - Litte Nature Dreams

 
Feines---Little-Nature-Dreams.jpg

Das italienische Fachgeschäft bietet hochwertige und nachhaltige Produkte an, zum Beispiel Kinderwagen von AngelCab. © Feines - Little Nature Dreams

 
Alle Bilder anzeigen

Vor sechs Jahren beschlossen Magdalena Zanluchi, damals 23 Jahre alt, und Johannes Winkler, zu der Zeit 26 Jahre alt, etwas Positives für die Umwelt zu tun und Produkte für einen nachhaltigeren Lebensstil anzubieten. Deshalb gründeten die gelernte Masseurin und ihr Partner, zuvor in der Politik tätig, den „Feines – Family Nature Store“ im italienischen Ort Lana, einem 12.000-Einwohner-Dorf neben Meran. „Berufliche Erfahrung im Einzelhandel gab es zu diesem Zeitpunkt noch nicht, aber eine große Leidenschaft für nachhaltige Produkte und Materialien“, so Johannes Winkler.

Der Fokus liegt von Anfang an auf Baby- und Kindermode sowie Accessoires und Naturkosmetik, aber auch auf Bekleidung für Erwachsene und Wohnaccessoires. Zu den führenden Marken gehören für Kinder disana, minimalisma, Poudre Organic, Play Up, Gray Label und Engel Natur, darüber hinaus finden Kunden im „Family Nature Store“ Produkte zum Beispiel von Farfalla, Meraki, People Tree, Kavat, Little Bee Fresh oder der Bahnhof-Apotheke. „Seit Herbst 2019 bieten wir in unserem zweiten Geschäft namens ,Feines – Little Nature Dreams‘ auch natürliche Spielsachen, Kinderwagen und Erstlingsausstattung fürs Kinderzimmer an“, sagt Winkler. Wichtige Lieferanten von „Little Nature Dreams“ sind beispielsweise Angelcab, Liewood, Bermbach Handcrafted, Charlie Crane, Konges Sløjd, Grimm’s und Ostheimer.

Kundenberatung auf allen Kanälen

„Die Zusammenarbeit mit unseren über 90 Herstellern ist sehr angenehm. Nur mit neuen Firmen ist es oftmals schwierig, in Kontakt zu treten und man muss mehrmals verschiedene Wege gehen. Sobald man dann Kunde ist, läuft die Zusammenarbeit in den allermeisten Fällen jedoch sehr einfach und gut“, berichtet der Händler aus seinem Alltag, der sich vor allem um die Bereiche Marketing, Buchhaltung, Personal und Verkauf kümmert. Zu den Aufgaben seiner Frau Magdalena, die dieses Jahr zum ersten Mal selbst Mutter wird, gehören der Ein- und Verkauf, der Online-Shop und die Betreuung der Social Media-Kanäle.

Vor allem Instagram und Facebook sind für Feines wichtige Kanäle. Der Online-Shop ist mittlerweile zu einem zweiten Standbein avanciert und dient gleichzeitig als virtuelles Schaufenster: „Er wird aber unseren stationären Handel nie ersetzen, da wir sehr viel Wert auf individuelle Beratung und persönlichen Kundenkontakt legen. Vor allem muss man aber auch die tollen Materialien sehen und spüren können“, so Winkler. Zielgruppe von Feines sind vor allem junge Familien, viele davon Selbstständige und Unternehmer, aber auch Touristen. Den Großteil machen jedoch Stammkunden aus ganz Südtirol aus.

 

Sie möchten mehr über die beiden Feines-Stores erfahren? Dann lesen Sie den kompletten Artikel gerne in unserer Brand News digital oder bestellen Sie ein Magazin.