17.11.22 – Pecht Shoppingwelten, Bad Neustadt an der Saale

Konstant kundennah

Die traditionsreichen Pecht Shoppingwelten sind im bayerischen Bad Neustadt an der Saale eine Institution. Insbesondere die Baby- und Kinderwelt punktet mit einer großen Markenvielfalt und allumfassenden Service-Angeboten.

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Infotafeln auf den Präsentationstischen, hier bei der Kinderbekleidung, weisen auf nachhaltige bzw. regionale Produkte hin. © Pecht Shoppingwelten

 
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Stolze EK Passion Star-Gewinner 2022: Pecht- Geschäftsführer Bernd Titius und sein Team. © Pecht Shoppingwelten

 
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Aus verschiedenen Gründen ist das Jahr 2022 für Mitarbeiter, Geschäftsführung und Kunden der Pecht Shoppingwelten bisher sehr gut verlaufen. Nach zwei Jahren Coronakrise, die das Haus gut gemeistert hat, kann es in diesem Jahr auf 150 Jahre Firmengeschichte zurückblicken. Die Jubiläumsveranstaltungen laufen seit Anfang des Jahres auf Hochtouren. „Wir wollen noch das ganze Jahr hindurch feiern“, sagt Bernd Titius, der als Geschäftsführer gemeinsam mit Björn Tischer die Geschicke des Unternehmens leitet. Verteilt auf drei Häuser mit insgesamt 7000 m² Verkaufsfläche, bietet das EK/servicegroup-Mitglied Pecht ein vielfältiges Sortiment aus den Bereichen Sport, Reise, Kinder, Mode und Living. Jede Woche oder jeden Monat sind im Jubiläumsjahr Themen mit unterschiedlichen Aktionen und Events, die zum Verweilen einladen, geplant.

Nachhaltigkeit steht zentral

Das Thema Nachhaltigkeit steht seit jeher hoch im Kurs. „Man hat schon immer für die nachfolgenden Generationen mitgedacht“, erzählt der zweifache Familienvater Bernd Titius. Als er von Geschäftsführer Horst Dömling die Leitung übernahm, wollte er mit der Übergabe des Staffelstabs den Markenkern von Pecht neu definieren, das Unternehmen für die Zukunft neu ausrichten und auch das Sortiment nachhaltiger gestalten. „Das war zunächst unheimlich schwer, alle, auch die Mitarbeiter, davon zu überzeugen, dass das der richtige Weg ist“, erzählt der Geschäftsführer. Heute geben kleine Infotafeln auf den Thementischen und in den Regalen Auskunft, welche Produkte in welcher Weise nachhaltig sind, auch Siegel und Zertifikate werden erklärt.

 Eine große Rolle bei Pecht spielen regionale Produkte, auch im Bereich Kids. So hat das Haus in Zusammenarbeit mit Ravensburger ein „Rhön-Memory“ entwickelt, was auch nur bei Pecht erhältlich ist. Zu finden ist außerdem das Brettspiel „Rhönreise“ sowie nachhaltige Baby- und Kinderbekleidung der regionalen Marken Rhönfuchs und Miniliebe.

Mit der Nachhaltigkeitszertifizierung der EK Bielefeld 2021 und einem eigenen Nachhaltigkeitslogo werden Kunden in allen Häusern auf das Nachhaltigkeitsthema aufmerksam gemacht und zu passenden Produkten geführt. Für jedes Haus gibt es zudem einen Nachhaltigkeitsbeauftragten und die Verkaufsberater sind zum Thema geschult. Zwei mal im Jahr findet eine Nachhaltigkeitswoche statt, um den Produkten einen besonderen Raum zu geben. Dieses Engagement zahlt sich aus: Erst kürzlich konnte Bernd Titius auf der EK Live in Bielefeld die Auszeichnung „Passion Star“ für sichtbare Nachhaltigkeit entgegennehmen.

Große Markenvielfalt

Die Baby- und Kinderwelt bei Pecht ist eine 1300 m² große Fläche, die die fünf Abteilungen Spielwaren, eine EK „Happy Baby“-Fläche, Kinderbekleidung, Spielwaren, Kindersport und Kinderschuhe miteinander verbindet. Für das besondere Einkaufserlebnis sorgen eine ausgewählte Vielfalt an Marken, die nicht überall zu finden sind sowie eine kompetente Beratung der zwölf Mitarbeiter, bei der das Kind im Mittelpunkt steht. Austoben können sich Kids, während Eltern sich umschauen, im hauseigenen Spieleland.

 Im Bereich der Baby- und Kinderausstattung laufen Kinderwagen, Kindersitze und Babytragen besonders gut. Für Kunden, die Mitglied im Vorteilsclub von Pecht sind, besteht die Möglichkeit, Produkte zur Ansicht mit nach Hause zu nehmen. Darüber hinaus finden (werdende) Eltern alles, was sie für den Nachwuchs benötigen. Das Angebot reicht von klassischer Erstausstattung wie Textilien, Flaschen und Geschirr, Pflege- und Hygieneartikeln sowie Spielwaren bis hin zu Interior, Bekleidung und Geschenkideen.

Die Babyausstattung von Julius Zöllner, darunter Stillkissen, Bettwäsche und Schlafsäcke, ist sogar exklusiv nur bei Pecht in einer bestimmten Farbe zu haben. Die Produkte des Labels Little Dutch lassen sich zudem vor Ort personalisieren. Services wie Stillzimmer, Wickelraum, individuelle Windeltorten, Geburtstags- und Geburtsboxen sowie die Reparatur von Kinderwagen ergänzen die Babywelt. Und solange ein Artikel zur Reparatur verbleibt, gibt Pecht einen kostenlosen Ersatzartikel auf Leihbasis heraus.

Regelmäßige Aktionen und Events

Um die guten Umsätze zu stabilisieren bzw. zu steigern, lädt die Baby- und Kinderwelt Kids und ihre Eltern immer wieder zu besonderen Veranstaltungen und Aktionen ein. So veranstaltet Pecht ein Sommerfest, engagiert Walking Acts, lädt zur Büchertaschenparty mit der Verkehrspolizei und bietet ein kleines Ferienprogramm mit Mal-, Bastel- oder Fotowettbewerben sowie Gewinnspiele an. Zudem achtet der Einkauf darauf, den Anteil exklusiver Artikel zu steigern, Marken mit Umsatzpotenzial zu stärken und Waren segmentübergreifend zu präsentieren. Hinzu kommen regelmäßige interne und externe Mitarbeiter- und Produktschulungen. Das ist besonders wichtig, denn die Kunden wünschen sich verstärkt speziellere und mehr individualisierbare Produkte.
 
Effektive Kundenbindung

Problematisch sind die Preiserhöhungen durch die Lieferanten und die Preisentwicklung in den Betriebskosten. Aber schon in der Coronakrise hat Pecht verstärkt darauf geachtet, seine Gäste vom Vorteilsclub zu überzeugen, um diese als langfristige Kunden zu gewinnen.Die Kunden kommen aus einem Umkreis von rund 50 km zu Pecht, das Einzugsgebiet reicht bis an die hessische Grenze. Und wenn in Thüringen Feiertag ist, planen die Einwohner gerne schon mal einen Shoppingtag bei Pecht ein.

Rund 65 % sind Stammkunden, viele Touristen kommen gerne wieder. Neben einem Shoppingmagazin bespielen die Mitarbeiter einen Blog, einen Newsletter und verschiedene Instagram-Kanäle. Wenn alles klappt, soll als weiterer Kanal bald der Online-Shop an den Start gehen – bei über 250.000 Produkten vor Ort ein gewaltiges Unterfangen. Aber wenn Geschäftsführung und Belegschaft weiterhin gemeinsam so gut an einem Strang ziehen, sollte auch dieses Vorhaben gelingen.