17.07.20 – EK/servicegroup
KIQ-Event der HappyBaby-Partner
Zum ersten KIQ-Event trafen sich Anfang Juli die Konzeptpartner von HappyBaby, einer Shop-Lösung der EK/servicegroup für den Babyfachhandel.
KIQ steht für Kommunikation, Information und Qualifikation, denn genau diese Schwerpunkte bestimmten das Programm der dreitägigen Veranstaltung im oberfränkischen Kronach. Die Begrüßung der Handelspartner fand durch Jochen Pohle, Bereichsleiter der Business Unit EK Home, und André Babenhauserheide, Leitung Vertrieb und Marketing Familie, am Fuße des Staffelberges in Romansthal statt – denn am Anreisetag stand eine Wanderung auf dem Programm.
HappyBaby-Konzeptbausteine
Der offizielle Startschuss des KIQ-Events fiel am 7. Juli in der „Festung Rosenberg – Bastion Marie“ in Kronach. „Lisa Blum“, eine virtuelle „Buyer Persona“ begleitete die Händler als typische Vertreterin der HappyBaby-Zielgruppe auf der Customer Journey durch die Babywelt. Zu jeder der insgesamt fünf definierten Etappen stellte das EK-Team die passenden Konzeptbausteine vor und zur Diskussion. Dazu zählen u. a. der „FamilyClub“ mit integrierter E-Mail-Marketing-Funktion, neu aufgesetzte Social Media-Touchpoints auf der Website und das relaunchte „kiddies Magazin“ mit individueller Händlervorstellung. Anschließend analysierten die Unternehmer ihre spezifische Zielgruppenansprache und spürten Entwicklungspotenziale für alle Stationen der „Kundenreise“ auf, z. B. im Social Media-Bereich.
Neue Impulse von außen brachte die Darmstädter Agentur für Kommunikation und Markenführung „Bauchgefühl“ ein, die in ihrem Vortrag über die Zielgruppe der „Millennials“ berichtete. Denn diese erste Generation der sogenannten „Digital Natives“, geboren zwischen 1981 und 1998, rückt immer stärker in den Fokus des Babyfachhandels und der entsprechenden Markenkommunikation.
Besuch oberfränkischer Hersteller
Ein weiteres Highlight war die zweitägige Lieferantentour: Die oberfränkischen Unternehmen Gesslein, Geuther, Hartan, Hesba, Julius Zöllner, knorr-baby, Roba, Schardt und Wegner hatten ihre Showrooms geöffnet und präsentierten den Gästen ihre Produktpaletten inklusive aller Neuheiten der Saison 2020/2021. Die Gesslein-Geschäftsführer Jeannine Merkl und Alexander Popp gewährten zum Beispiel am Standort in Redwitz an der Rodach einen spannenden Einblick in die komplexen Abläufe der Kinderwagenproduktion bis hin zum versandfähigen Endprodukt. Nach der später fortgesetzten Lieferantentour schloss der erste KIQ-Event am Standort der Firma Julius Zöllner genauso wie er begonnen hatte: mit einer deftigen oberfränkischen Brotzeit.