27.01.20 – Babyfachmarktkette
Generationswechsel bei BabyOne
Ende des Jahres geben die BabyOne-Geschäftsführer Wilhelm und Gabriele Weischer die Leitung an Dr. Anna Weber und Dr. Jan Weischer ab. Als Berater für eine geplante Neuausrichtung holt sich BabyOne Marcus Diekmann.
Wie der BabyOne bekanntgab, hat der Fachmarkt-Filialist das Geschäftsjahr 2019 mit einem Nettoumsatz von 235 Mill. Euro und einem Umsatzplus von 7,2 % im Vergleich zum Vorjahr erfolgreich abgeschlossen. Im gleichen Zug informierte das Unternehmen, dass sich die beiden Inhaber Wilhelm und Gabriele Weischer Ende des Jahres aus der operativen Geschäftsführung zurückziehen werden. Übernehmen werden die Kinder der Weischers, Dr. Anna Weber und Dr. Jan Weischer, die BabyOne künftig zusammen mit Stefan Keil führen. Keil ist bereits seit 2016 Mitglied der Geschäftsleitung.
Der Generationswechsel stehe im Zeichen einer Wachstumsstrategie on- und offline, so BabyOne. „Wir sehen im digitalen Wandel eine große Chance und wollen unser bestehendes Geschäftsmodell in diese Richtung weiterentwickeln“, sagte Dr. Anna Weber. Vorgesehen ist, das Geschäftsmodell und die Organisationsstrukturen noch stärker an den Markt- und Kundenbedürfnissen auszurichten und zu digitalisieren. „Aufbauend auf unserer bestehenden, sehr erfolgreichen Basis setzen wir in Zukunft stärker auf eine performanceorientierte und datengetriebene Kultur, um agiler zu werden,“ so Dr. Jan Weischer.
Für diesen Kurs holt sich BabyOne den Handels- und Transformationsexperten Marcus Diekmann als Berater an die Seite. In der Funktion als Advisor Change wird er die Geschäftsführung bei der strategischen Weiterentwicklung und in Fragen der digitalen Transformation unterstützen, teilte BabyOne weiter mit. Der 40-Jährige gilt als einer der führenden Experten im digitalen Handel. Er ist Unternehmer und Mitgesellschafter bei Radspezialist Rose Bikes und berät als selbstständiger Berater Unternehmen bei digitalen disruptiven Transformationsstrategien.