02.04.24 – Zukunft des Einkaufens

Faktoren für ein resilientes Handelskonzept

Ein resilientes Handelskonzept hat verschiedene Erfolgsfaktoren. Welche das sind, erläutert unser Handelsexperte Frank Rehme.

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Frank Rehme © Zukunft des Einkaufens

 

Diversifikation

Ein Unternehmen, das in verschiedenen Bereichen tätig ist oder in verschiedenen Regionen aktiv ist, hat ein geringeres Risiko, durch Veränderungen in einem einzigen Bereich oder einer Region schwer getroffen zu werden. Eine breitere Kundenbasis oder Produktlinie kann auch helfen, die Auswirkungen von wirtschaftlichen Schwankungen zu minimieren. So kann eine ständige Anpassung des Sortiments an die sich schnell wechselnden Kundenwünsche ein entscheidender Erfolgsfaktor werden.

Flexibilität

Ein Unternehmen, das schnell auf Veränderungen in der Wirtschaft reagieren kann, ist besser in der Lage, sich an neue Gegebenheiten anzupassen und seine Geschäftsstrategie entsprechend weiterzuentwickeln. Dazu gehört auch die Fähigkeit, schnell auf veränderte Bedingungen zu reagieren. Gerade im Handel muss diese Fähigkeit besonders ausgeprägt sein. Die ständig wechselnden Anforderungen haben an Dynamik stark zugenommen: Die Pandemie mit dem Lockdown, die Inflation und Energiekrise mit entsprechenden Kaufkraftverschiebungen sowie der aktuelle Fachkräftemangel verlangen höchste Flexibilität von den Beteiligten.

Kundenorientierung

Ein Unternehmen, das sich auf die Bedürfnisse seiner Kunden konzentriert und ihnen hochwertige Produkte und Dienstleistungen bietet, hat eine bessere Chance, auch in schwierigen Zeiten erfolgreich zu sein. Kundenorientierung bedeutet auch, engen Kontakt zu Kunden zu halten, um frühzeitig Veränderungen in deren Bedürfnissen zu erkennen. Das Wissen über die Bedürfnisse der Menschen und die individuelle Ansprache erfordern sehr viel Empathie und Kommunikationsbereitschaft.

Sichtbarkeit

Für den nachhaltigen Erfolg spielt aber v. a. ein Thema eine wichtige Rolle: die Sichtbarkeit, vornehmlich im digitalen Bereich. Sie kann durch eine Vielzahl an Online-Marketingmaßnahmen erreicht werden. Einträge in Online-Karten und Branchenverzeichnisse, Website und soziale Medien sowie ein passendes Suchmaschinenmarketing katapultieren den Handel direkt in das Sichtfenster der potenziellen Kunden.

Mitarbeiterbindung

Ein Unternehmen, das in die Mitarbeiterbindung investiert, kann sicherstellen, dass es auch in schwierigen Zeiten auf ein engagiertes und erfahrenes Team zurückgreifen kann. Mitarbeiterbindung ist zugleich auch Kostenersparnis: Neue Mitarbeiter müssen angeworben, eingearbeitet und geschult werden. Dies erfordert Zeit und Ressourcen. Eine hohe Mitarbeiterbindung trägt zudem zur Kontinuität im Unternehmen bei. Erfahrene Mitarbeiter kennen die Abläufe, Prozesse und Kunden besser und können dadurch schneller und effektiver arbeiten. Nicht zuletzt haben Mitarbeiter einen entscheidenden Einfluss auf die Zufriedenheit der Kundschaft. Durch eine hohe Mitarbeiterbindung können langfristige Beziehungen zu Kunden aufgebaut werden, die sich positiv auf das Unternehmen auswirken.

Unsere Empfehlung

Jeder Händler sollte seine individuelle Resilienz an den genannten Faktoren und in regelmäßigen Abständen messen. In jedem Unternehmen gibt es klassische Kennzahlen, an denen man sich orientiert: Kosten, Erlöse oder Kundenzufriedenheit, um nur einige zu nennen.