24.11.21 – babymarkt.de

Eigener Marktplatz für Familien

Mit einem eigenen Marktplatz und einem Update seiner App startet babymarkt die Weiterentwicklung vom Online-Shop zu einer Plattform für junge Familien.

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Bis Jahresende 2021 soll es auf babymarkt.de 125.000 Artikel rund um Baby, Kinder und Familie geben. © babymarkt.de

 
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Friederike Lütgenau und ihr Team arbeiten an der Integration neuer Partner. © babymarkt.de

 
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Mit aktuell rund 100.000 Artikeln bietet babymarkt.de nach eigenen Angaben bereits jetzt das größte Sortiment der Branche für Baby- und Kinderartikel. Mit dem neuen Marktplatz möchte das Unternehmen das Angebot innerhalb der kommenden zwei Jahre mindestens verdoppeln. „Wir sind mit vier Partnern und über 10.000 Artikeln im Marktplatz gestartet. Bis Jahresende 2021 möchten wir das Gesamtsortiment mit zusätzlich 25.000 Artikeln um etwa 25 % ausbauen“, erklärt Bastian Siebers, CEO von babymarkt. Während das Angebot bisher auf Babys und die Altersgruppe Kleinkinder bis zu zwei Jahren ausgerichtet ist, erweitert der neue Marktplatz das Altersspektrum – von der Erstausstattung über die ersten eigenen Schritte, den Erstbesuch in Kita oder Kindergarten bis hin zum ersten Schultag. Die Vision: „Wir möchten ein Teil der Familie sein.“ Mit dem neuen Marktplatz investiert babymarkt in das Sortiment – in der Breite und in der Tiefe.

Integration der neuen Partner

Ein fünfköpfigesTeam arbeitet intensiv an der Integration der neuen Partner in den Marktplatz. Geleitet wird das Team von Friederike Lütgenau, die babymarkt als Tochter des Unternehmensgründers und Prokuristin seit knapp 20 Jahren mitgestaltet. Partner wie Green Cotton ergänzen insbesondere das Angebot nachhaltiger Mode, auch neue Themenbereiche wie im Segment Spielwaren kommen hinzu. Ziel ist es, mehrere hundert Marktplatz-Partner bei babymarkt einzubinden und damit noch mehr Auswahlmöglichkeiten zu bieten.

Reichweite für Partner

Bei einem Stamm von 1,6 Mio. Kunden und bis zu zehn Mio. Visits monatlich lohnt sich das auch für die Geschäftspartner selbst, die so von der Reichweite und der exklusiven Zielgruppe von babymarkt profitieren. „Wir möchten bis zu 30 % unseres Umsatzes in den nächsten Jahren über den Marktplatz erzielen“, lautet die wirtschaftliche Perspektive des CEO. Mitentscheidend für diese wirtschaftliche Entwicklung wird die Wahl der Partner sein, bei deren Auswahl großer Wert auf hohe Qualitätsstandards gelegt wird. Nach dem erfolgreichen Start in Deutschland lautet das Ziel, den Sortimentsausbau über den Marktplatz auch in den internationalen Märkten von babymarkt voranzutreiben und in den nächsten Jahren sukzessive alle europäischen Onlineshops zum Marktplatz weiterzuentwickeln.

Überarbeitung der babymarkt-App

Ein wesentlicher Baustein der Weiterentwicklung der Plattform ist im nächsten Schritt die Überarbeitung der babymarkt-App. „In der App bündelt sich unsere Kompetenz im Service, im Sortiment und vor allem in der Beratung bereits“, sagt Bastian Siebers. Schon jetzt gibt es dort Tipps von Hebammen, interaktive Checklisten und hilfreiche Informationen aus dem Onlineratgeber – beispielsweise bei der Auswahl von Kinderwagen oder -sitzen. „Mit dem Update der App intensivieren wir den Austausch mit der jungen Familie. Sie entwickelt sich zum digitalen Schwangerschaftsbegleiter“, so Siebers weiter. Anfang 2022 soll der weitere Entwicklungsschritt der App abgeschlossen sein.