19.01.23 – Vorläufige Geschäftszahlen

EK Retail: Umsatzzuwachs für 2022

Im vergangenen Jahr legte der Mehrbranchenverbund EK Retail beim Umsatz um 9,3 % zu. Der neu formierte Vorstand setzt auch 2023 auf Qualitätswachstum.

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Der neue Vorstand des Mehrbranchenverbundes EK sieht die aktuell schwierige Zeit auch als Chance für EK Retail. © EK

 
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Nach 20 Jahren als CEO übergab Franz-Josef Hasebrink (re.) anlässlich des EK Retail Forums den Führungsstab an Martin Richrath. © EK Germany

 

EK Retail geht die aktuellen Herausforderungen auch im neuen Handelsjahr selbstbewusst an, denn der Blick auf die vorläufigen Geschäftszahlen 2022 fällt auf ein deutliches Umsatzplus, gleichzeitig geht die aktive Marktgestaltung weiter stetig in Richtung profitabler Expansion. „Drei Corona-Jahre und fast ein Jahr des furchtbaren Kriegs in Europa haben mit all ihren Konsequenzen auch dem mittelständischen Handel viel abverlangt. In dieser Zeit haben wir erlebt, wie groß die Bereitschaft und die Fähigkeit zum Wandel in der EK Händlergemeinschaft ist. Deshalb schauen wir sehr zuversichtlich nach vorn. Der inhabergeführte Fachhandel kann mit großen Veränderungen umgehen“, so EK-CEO Martin Richrath auf der Pressekonferenz zur Jahreseröffnung im Rahmen der Frühjahrsmesse EK Live.

Rückblick auf 2022

Mit den vorläufigen Geschäftszahlen 2022 zeigt sich der EK Vorstand auf der Pressekonferenz sehr zufrieden. Für EK Retail zeichne sich hier ein deutliches Umsatzplus in Höhe von 9,3 % im Vergleich zum Vorjahr auf rund 2,4 Mrd. Euro ab, vermeldet der neue CFO Frank Duijst. Punkten konnte der europäische Verbund wie in den Jahren zuvor mit seiner breiten Aufstellung in sechs Geschäftsfeldern. Deutlich zugelegt haben die Business Units EK Fashion, EK DIY und EK Sport. „Mit bewährten Konzepten in Europa wie electroplus, Intersport, HappyBaby oder hubo, aber auch mit neuen POS-Lösungen wie der Nachhaltigkeitsfläche „GreenChange“ von EK Fashion treffen wir offensichtlich den Nerv der Kunden. Die permanente Weiterentwicklung dieser innovativen und emotionalen Shop- und Flächenkonzepte hat deshalb höchste Priorität“, so Richrath. Gleiches gilt für erfolgreiche Marketing-Kampagnen wie die Aktion „Starker Fachhandel. Von Herzen gern“ zur Sichtbarmachung der Fachhandelsqualität vor Ort.

Parallel zur Umsatzentwicklung stellen die EK Verantwortlichen erneut ein positives Jahresergebnis in Aussicht. Auch das Ausschüttungsvolumen an die Mitglieder bleibt als zentrale Erfolgskennziffer von Verbundgruppen absehbar auf dem hohen Niveau der Vorjahre. Unter dem Strich sicherte die unverändert große wirtschaftliche Stabilität auch 2022 den nötigen Spielraum für die aktive Marktgestaltung zum Vorteil bestehender und neuer Handelspartner. Konstant blieb 2022 die Zahl der EK Retail Handelspartner, die weiterhin bei über 4000 liegt.

Neuer EK-Vorstand

Zum 31. Dezember 2022 ist Franz-Josef Hasebrink nach 25 Jahren im Vorstand, davon 20 Jahre als CEO, vertragsgemäß aus der EK ausgeschieden . Das Führungsgremium von EK Retail besteht damit seit dem 1. Januar 2023 aus folgendem Quartett:

  • CEO (Chief Executive Officer) Martin Richrath,

  • CFO (Chief Financial Officer) Frank Duijst,

  • CRO (Chief Retail Officer) Gertjo Janssen und

  • CRO (Chief Retail Officer) Jochen Pohle.

EK Retail Forum: Zukunft durch Verantwortung

Gut drei Jahre nach der letzten Auflage trafen sich gut 200 Handelspartner, Industrievertreter sowie Gäste aus Wirtschaft und Forschung am Vorabend der EK Live zum EK Retail Forum 2023 im Bielefelder Lenkwerk. Überzeugt davon, dass nur die Unternehmen eine Zukunft haben, die ihrer Verantwortung für Umwelt und Gesellschaft konsequent gerecht werden, hatten die Gastgeber die Veranstaltung unter das Motto „ESG – Environmental Social Governance“ gestellt. In der EK Gruppe wurde die „ESG-Tour“ bereits 2021 gestartet: Über die Verankerung der Nachhaltigkeitsstrategie in die Gruppen-Ziele und die bereits eingeleitete, entsprechende Ausrichtung der Geschäftsbereiche endet dieser Weg direkt in den Fachgeschäften der Handelspartner. „Wir wollen heute nicht nur informieren, sondern vor allem inspirieren und Lust auf die gemeinsame Reise zu einem nachhaltigen und zukunftsfähigen Einzelhandel machen“, brachte Martin Richrath die Ausrichtung des Retail Forum auf den Punkt. Die Bielefelder Event-Location bot dabei gleichzeitig den passenden Rahmen für die stilvolle Verabschiedung von Franz-Josef Hasebrink.

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