28.12.17
Die Trends im Online-Shopping 2017
Das Marktforschungsunternehmen eMarketer hat auf Basis der von mydealz.de erhobenen Daten eine Studie zum deutschen Online-Handel veröffentlicht.
Das Verbraucherforum mydealz.de verzeichnete im vergangenen Jahr 2017 etwa 309,7 Mio. Seitenbesuche sowie 94,2 Mio. vermittelte Online-Käufe. Anhand dieser und weiterer Daten erstellten die Betreiber der Shopping-Community zusammen mit den Marktforschern von eMarketer eine Jahresbilanz zum E-Commerce in Deutschland.
Im Jahr 2017 kauften ca. 49,5 Mio. Deutsche im Internet ein. Dabei gaben sie pro Kopf etwa 1.112 € aus, was einem Zuwachs von 11,3 % im Vergleich zum Vorjahr entspricht.
Als Hauptverkaufszeit stellten sich die Abende von Montag bis Mittwoch heraus. Während der Primetime an diesen drei Tagen wurden 14,8 bzw. 14,9 % (dienstags) der Gesamteinkäufe während der Woche getätigt.
Um die Käufe abzuschließen, greifen die Deutschen immer häufiger auf Smartphones und Tablets zurück. Demnach betrug der Anteil der „mobilen Konsumenten“ unter den Besuchern der mydealz-Website insgesamt 68,0 % – 4,1 % mehr als 2016. Nur etwa ein Drittel der Verbraucher (32,0 %) nutzte Notebook oder PC.
Shopping als Event
Zusätzlich angefeuert wird der Online-Handel auch immer mehr durch Verkaufsaktionen zu etablierten Feiertagen oder neu geschaffenen Shopping-Events. Ausgehend von den auf mydealz.de registrierten Transaktionen, wurden die größten Umsätze wieder am Valentinstag, Muttertag und zu Weihnachten erzielt. Während der Vorweihnachtszeit lagen die Besucherzahlen der Shopping-Website 53,9 % höher als im Vorjahr.
Ende November hielt auch der in den USA geschaffene Black Friday wieder Einzug in deutschen Online-Shops. In dieser Zeit informierten sich ca. 14,5 Mio. Menschen auf mydealz.de über Schnäppchen im Netz. Mit einem Besucherplus von 66,8 % seit 2016 befindet sich das Shopping-Event also weiter auf dem Vormarsch.