01.10.21 – Anzeige - Gastbeitrag von Stefan Eipeltauer
Die ARkid Cloud: Augmented Reality für alle
Im Onlinehandel stehen wir vor einem Paradigmenwechsel: die räumliche Produktdarstellung. Sie verändert das Konsumentenerlebnis grundlegend. Im Gastbeitrag erklärt Stefan Eipeltauer das Prinzip von ARkid Cloud.
Mit Augmented Reality (AR) lassen sich digitale 3D-Abbildungen von Kinderwagen oder Babybetten erstellen, die der Nutzer mit seinem Smartphone realitätsnah bei sich zu Hause im Raum platzieren kann. Eines ist klar: Für Eltern von heute ist die Online-Produktinformation die Vorstufe zum Kauf, egal, ob dieser dann online oder stationär geschieht. Passt der Kinderwagen im zusammengeklappten Zustand in meinen Kofferraum? Kann das Türgitter auch für die breitere Terrassentür verwendet werden? Wie baue ich das Kinderbett zusammen? All dies kann mit Hilfe von 3D-Produktvisualisierungen verbraucherfreundlicher erklärt werden. Studien der letzten Jahre zeigen eindeutig, dass dreidimensionale Produktdarstellungen sich tiefer im Gedächtnis verankern und die Kaufbereitschaft der Verbraucher signifikant erhöhen. Marken und Händler, die weiterhin erfolgreich sein wollen, müssen sich daher mit der zeitgemäßen Visualisierung ihrer Produkte auseinandersetzen, bevor es die Konkurrenz tut.
ARkid Cloud: die einfache Lösung für Marken und Händler
Der nächste Schritt in der Nutzung dieser Technologie ist die Verbindung von Herstellern und Händlern mit der neuartigen ARkid Cloud. Wie das funktioniert? Ganz einfach: ARkid Cloud ist ein digitaler Katalog von 3D- und AR-Modellen, der sich mithilfe des ARkid Viewers und Produktkonfigurators in jeden Webshop integrieren lässt.
Dies ermöglicht es Marken, 3D- und AR-Modelle ihrer Produkte zu erstellen, sie in die Cloud hochzuladen und weltweit für eine rasche Bereitstellung zu hosten. Die Modelle können dann auf Wunsch dem ARkid Shop-Netzwerk zur Verfügung gestellt werden: Händler wählen Produkte bequem aus dieser digitalen Bibliothek aus und fügen sie in ihren Webshop ein. All das ohne große technische Vorkenntnisse.
Schon jetzt bietet die ARkid Cloud Modelle bekannter Marken wie Ergobaby, TFK, myJunior, Chicco, Leander, reer, Axkid und einige mehr. Namhafte Händler wie Kind der Stadt oder yaaBaby setzen die Cloud-Lösung bereits erfolgreich ein.
Die ARkid Cloud für Marken
- Erklären Sie Ihre Produkte: Je besser der Kunde Ihr Produkt versteht, desto eher wird er es kaufen. Stellen Sie verschiedene Farben, Zubehör
und Funktionalitäten interaktiv dar.
- Eine Investition, die sich lohnt: AR-Modelle sind weit mehr als schickes Nice-to-have – sie sparen enorme Ressourcen bei der Produktion von
Inhalten wie Produktfotos oder Videos.
- Werden Sie gelistet: Händler suchen zunehmend nach Marken mit AR-Material – seien Sie einer von ihnen.
Die ARkid Cloud für Händler
- Heben Sie sich ab: Verschaffen Sie sich einen technologischen Vorsprung und steigern Sie den Umsatz Ihres Webshops.
- Retouren vermeiden: Kunden können sich Produkte vorab zu Hause ansehen und herausfinden, ob sie ihren Vorstellungen entsprechen.
- Einfache Integration: Der Viewer kann in Ihrem Shop-Branding gestaltet und einfach integriert werden.