05.12.24 – Fachgeschäft des Monats
Charlie & Lu, Essen
Charlie & Lu soll ein Ort sein, an dem Kinderträume wahr werden und Eltern sich wohlfühlen. Mit dieser Intention gründeten Sarah und Jan-Philipp Siebold 2021 ihren Laden mitten in Essen.
Charlie & Lu steht für lebensfrohe und hochwertige Kindermode, die sowohl stilvoll als auch funktional ist. „Wir wollten wahre Aufenthaltsqualität und ein Shoppingerlebnis erschaffen. Uns war es dabei sehr wichtig, dass wir keinen bis unter die Decke vollgestopften Kinderladen eröffnen, sondern die Ware bei uns wirken lassen“, beginnt Sarah Ziebold zu erzählen. Die Idee zur Gründung entstand aus der eigenen Erfahrung als Eltern und den Schwierigkeiten, passende schicke und lebensfrohe sowie auch nachhaltige Mode für ihre Kinder zu finden. Gleichzeitig wollte das Ehepaar ihrem Stadtteil und der Region das zurückgeben, was sie selbst vermissten, als sie Eltern wurden.
„Wir haben uns für ein offenes Raumkonzept mit vielen Holzelementen und maßgefertigten Möbeln aus Naturholz entschieden, das zum Verweilen einlädt. Außerdem gibt es im Store neben einem ,Männerparkplatz‘ mit Kühlschrank und kostenfreien Kaltgetränken zwei Kinderecken mit einer Mal- und Bastelecke sowie digitalen Lernspieloptionen“, so Sarah Ziebold. Ein weiteres Highlight des insgesamt 80 m² großen Ladens ist der Zugang zu einer Außenterrasse: Dort gibt es gemütliche Sitzmöglichkeiten, eine Outdoorküche sowie eine Mal- und Spielecke unter einem Baum mit Gartenblick – eine wahre Ruheoase mitten in der Stadt.
Besonderes Einkaufserlebnis
Das Sortiment, welches die beiden auf Messen wie der Playtime Paris oder Pitti Bimbo in Florenz entdecken, umfasst hochwertige Kindermode, Spielzeug und Accessoires. „Zu unseren Lieblingsmarken gehören z.B. Stella McCartney Kids, Bobo Choses, Chloe, Marc Jacobs, Disana, Donsje Amsterdam, Jelly Mallow, Molo, Billieblush, Papalobster, Mimi & Lula, Muschie und Piccaloulou“, sagt die 42-jährige Händlerin, die vorher über 15 Jahre bei Peek & Cloppenburg tätig war, zuletzt als Projektmanagerin im Bereich Visual Merchandising in der Zentrale in Düsseldorf. Aufgeteilt ist Charlie & Lu nach Marken, Themen sowie Größen. „Wir haben einen eigenen Raum nur für Babyartikel, um Eltern ein besonderes Einkaufserlebnis zu bieten. Die Infos zum Sortiment erhalten wir auch durch Showroombesuche, Kataloge und den direkten Austausch mit Herstellern“, erläutert Sarah Ziebold.
Während sich ihr Mann mit jahrelanger Berufserfahrung im Bereich Marketing und Management um Aspekte wie Marketing und bald auch den Online-Shop kümmert, ist sie selbst für die Warenauswahl und den Wareneinkauf, kreative Storegestaltung und Kundenberatung verantwortlich. „Überrascht hat mich der Blick hinter die Kulissen in Bereiche wie Warenwirtschaft und die teils noch geringe digitale Kompetenz vieler Lieferanten. Damit geht ein hoher Aufwand beim Anlegen oder Einspielen von Artikeln im internen System und im Online-Shop einher. Hier habe ich von der Steinzeit bis zur perfekten Zuarbeit jede Zwischenstufe erlebt und noch viel zu wenige einheitliche Herangehensweisen. Die Digitalisierung ist auch nach den zwei einschneidenden Jahren der Pandemie bei vielen Unternehmen immer noch nicht angekommen“, berichtet die Gründerin von Charlie & Lu über ihren Alltag. Trotzdem ist sie optimistisch, dass sich diese Situation verbessern wird, und alle Seiten in Zukunft gemeinsam an einer Optimierung dieser Prozesse arbeiten.
Zahlreiche Serviceleistungen
Besonders gut läuft Mode für Kinder im Alter von vier bis sechs Jahren, vor allem Oberteile, gefolgt von Babymode und Accessoires. „Gerade letztere sowie kleine Mitnahmeartikel für Geschenksets, Newborn etc. bauen wir nach sehr guter Erfahrung in einem Pop-up-Store-Projekt aus, das wir von November 2023 bis Juni 2024 betrieben hatten“, so Sarah Ziebold. Immer größeren Wert legen Kunden – die Zielgruppe besteht überwiegend aus Familien mit mittlerem bis gehobenem Einkommen – auf nachhaltig und ökologisch produzierte Produkte. „Wir bieten ihnen personalisierte Beratung auch via WhatsApp und Instagram Message an, veranstalten regelmäßige Shopping-Events, geben saisonale Rabatte und limitierte Produktextras. Zusätzlich unterstützen wir lokale Wohltätigkeitsorganisationen, KiTas und Grundschulen bei Charity-Aktionen mit Sponsoring“, erläutert die zweifache Mutter die Serviceleistungen von Charlie & Lu.
Während sich die Gründer in den ersten zwei Startjahren auf das physische Ladenlokal und den Aufbau der regionalen Stammkundschaft fokussiert haben, wird noch in diesem Jahr ein eigener Webshop folgen. „Wir haben aus früheren Online-Shop-Projekten viel Erfahrung gesammelt und Herausforderungen wie Retourenquote erfolgreich gelöst. Viele übernehmen sich aus unserer Sicht aber mit den Kosten, werden schlecht oder gar nicht beraten und bewerten den Kanal daher als negativ. Wir freuen uns auf den Start und werden dort eine Erweiterung der Produkte und Sortimente anbieten und einen nur online existierenden Bereich für letzte Lieblingsstücke schaffen. Auch planen wir ein Affiliate-Programm, um auch Influencer aktiv mit in die Onlinestrategie einzubinden“, verrät Ziebold.