11.02.21 – Babyfachmarkt

BabyOne: 160 % mehr Online-Umsätze

BabyOne blickt trotz Ladenschließungen im März und April zufrieden auf das Geschäftsjahr 2020 zurück. Vor allem im Online-Geschäft konnte die Fachmarktkette deutlich zulegen.

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Die Fachmarktkette BabyOne aus Münster konnte ihren Online-Umsatz im Jahr 2020 massiv steigern. © BabyOne

 

Insgesamt 31,5 Mio. Euro Umsatz erwirtschaftete das Münsteraner Familienunternehmen allein im Online-Business, das ist eine Steigerung von 160 % im Vergleich zum Vorjahr. Der Online-Umsatzanteil hat damit im Jahr 2020 erstmals die 10 %-Marke überschritten und der Gesamtumsatz des Franchise-Unternehmens beläuft sich auf 224 Mio. Euro.

Entwicklung zum Omnichannel-Unternehmen

Nach eigenen Angaben haben Maßnahmen wie die konsequente Fokussierung der Mobile Experience, die Implementierung von neuen Tools und Omnichannel-Services sowie die Stärkung der Kundenzentrierung dazu beigetragen, die Conversion Rate um über 100 % zu steigern. „Unserer Mission, uns zum Omnichannel-Unternehmen weiterzuentwickeln, sind wir im letzten Jahr ein gutes Stück näher gekommen“, erläutert Dr. Anna Weber, Geschäftsführerin von BabyOne. „Die Pandemie-Situation war trotz aller Schwierigkeiten ein Katalysator für das Online-Geschäft und hat dafür gesorgt, den Ausbau schneller und konsequenter zu verfolgen. Wir möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich bei all unseren Teams und bei unseren Franchisenehmern bedanken, die durch ihren Einsatz und trotz der schwierigen Umstände immer für werdende und junge Eltern da waren.“ Größere IT-Investitionen

Ziel von BabyOne ist es, das Online-Business mit dem erfolgreichen stationären Geschäft zu verknüpfen, das insgesamt 102 Fachmärkte im Franchisesystem umfasst. Seit gut einem Jahr sind alle lokalen Handelspartner mit ihrem Sortiment im „Ship-from-Store-Modell“ an den BabyOne Online-Shop angebunden. Online-Bestellungen gehen regional bei den Fachmärkten ein und werden von dort ausgeliefert.

Auch 2021 wird das Unternehmen „massiv in IT und Omnichannel investieren sowie die personellen Ressourcen in diesen Bereichen verdoppeln.“ Dazu erklärt Dr. Jan Weischer, Geschäftsführer von BabyOne: „Wir stehen erst ganz am Anfang im digitalen Wachstum und im digitalen Brand Building, da sehen wir enorm viel Potenzial. Wir planen derzeit mit größeren IT-Investitionen und konzentrieren uns auf den Technologieeinsatz, um das Einkaufserlebnis unserer Kunden über alle Kanäle zu verbessern.“