13.03.25 – Messerückblick
So war die Toy Fair New York 2025
Die 119. Toy Fair der U.S. Toy Association brachte die weltweite Spielwarenbranche im Javits Center in New York City zusammen. Auch wir waren vom 1. bis 4. März 2025 vor Ort, um die neuesten Trends und Innovationen im Bereich Spielzeug zu entdecken.
„Von dem Moment an, als wir bei der Eröffnungszeremonie das Band durchschnitten, entfachte die Toy Fair eine Energie, die sich durch jeden Gang, jede Bühne und jedes Networking-Event zog“, sagte Greg Ahearn, Präsident und CEO von The Toy Association™, dem Veranstalter der Toy Fair. „Es wurden Geschäfte gemacht, die Kreativität blühte auf, und es ergaben sich neue Möglichkeiten, was die Rolle der Toy Fair als Eckpfeiler der weltweiten Spielwarenbranche unterstreicht.“
Spielzeug ist mehr als nur Unterhaltung
Die Toy Fair zog tausende Einkäufer aus allen 50 Bundesstaaten und aus 79 Ländern der Welt an, um eine Vorschau auf die Spielwarenkollektionen für das Weihnachtsgeschäft 2025 und für einige Frühjahrsprodukte 2026 zu sehen. Von Amazon und Barnes & Noble bis hin zu Five Below, Macy’s, Target und Walmart waren 21 der 25 größten Spielwarenverkäufer anwesend. Fast 850 Unternehmen waren vom 1. bis 4. März im Javits Center vor Ort, darunter auch etwa 250 aufstrebende Spielwarenunternehmen, die zum ersten Mal auf der Toy Fair ausstellten. Die Aussteller präsentierten eine Vielzahl von Spielzeugen, darunter personalisierte Spielerlebnisse, neue Sammlerstücke, Spielzeuge, die von populärer Unterhaltung inspiriert sind, Plüschtiere und Holzspielwaren.
Gleichzeitig fungierte die Messe wieder als Drehscheibe für den Gedankenaustausch über die wichtigsten Fragen und Themen, die die Spielwarenbranche beeinflussen. So wurden auf der Toy Fair University Bühne u. a. Sessions zu den Themen Spielzeugsicherheit und Compliance, generative KI, Spielwarentrends, Marketing in der heutigen Zeit oder Tools für Erfinder angeboten. Weitere Programmpunkte waren der Toy Fair Student Congress, der fast 500 Studenten mit Spielzeugherstellern zusammenbrachte, und der Creative Factor Inventor Day, der zum Abschluss der Toy Fair ausgewählten Nachwuchserfindern die Möglichkeit bot, ihre Ideen vor Top-Spielzeugprofis und Produktionspartnern zu präsentieren.
Die Besucher hatten auch die Gelegenheit, die neue, eigens eingerichtete Student Showcase Gallery zu besichtigen, in der die Talente des Fashion Institute of Technology (FIT) und des Otis College of Art and Design ausgestellt wurden, während der Innovationsgeist und das Feiern der Erfindergemeinschaft auf der People of Play (POP) 25th Anniversary Toy Fair POP Pub Party fortgesetzt wurde.
Preisgekrönte Produkte
Ein Highlight fand bereits am Vorabend statt. Die kreativsten und innovativsten Spielzeuge und Spiele wurden bei der 25. Verleihung der Toy of the Year® (TOTY®) Awards ausgezeichnet. Fast 800 Fachleute aus der Spielwaren-, Spiel- und Jugendbranche kamen zusammen, um herausragende Leistungen im Bereich Spiel zu feiern. Im Laufe des Abends wurden außerdem Maxine Clark, Gründerin und ehemalige Geschäftsführerin von Build-A-Bear Workshop, Sharon DiMinico, Gründerin und Vorsitzende von Learning Express Toys, und Professor Erno Rubik, Erfinder des Rubik’s Cube, in die geschätzte Toy Industry Hall of Fame aufgenommen. Die Erlöse aus dem Preisverleihungsprogramm und der Veranstaltung kommen der The Toy Foundation™ (TTF) zugute, dem philanthropischen Zweig der The Toy Association™, die Millionen von Kindern das Spielen ermöglicht, wenn sie es am meisten brauchen.
Die „RealFX Disney Stitch Puppetronic“ von WOW Stuff!, eine knuddelige animatronische Puppe, die auf der beliebten außerirdischen Figur basiert, erhielt die prestigeträchtige Auszeichnung „Toy of the Year“ und zusätzlich den Preis „Tech Toy of the Year“. „Story Time Backgammon“ von Story Time Learning, ein auf einer Geschichte basierendes Brettspiel, das Kindern ab drei Jahren beibringt, wie man eines der beliebtesten Spiele der Welt spielt, wurde mit dem „People’s Choice“-Award ausgezeichnet, da es die meisten Online-Stimmen der Verbraucher erhielt. „Die TOTY-Awards würdigen das Beste, was die Spielzeugindustrie zu bieten hat – Innovation, Fantasie und die Fähigkeit, Kindern und Familien Freude zu bereiten. Wir gratulieren allen Gewinnern und Nominierten zu ihren großartigen Leistungen“, sagte Pamela Mastrota, Geschäftsführerin der Toy Foundation.
Spielzeugtrends auf der Spur
Mit Spannung erwartet wurden die Forschungsergebnisse des „Toy Trends Briefing“, die auf ganzjährigen Gesprächen basieren, die das Trendteam der Toy Association mit Spielwarenherstellern aller Art und Größe geführt hat, sowie auf einer von der Toy Association in Auftrag gegebenen Studie über die Ansichten von US-Eltern zu Spielzeug, Spielen, Einkaufsgewohnheiten und -budgets. „Als Antwort auf die bewussten Verbraucher von heute bieten Spielzeughersteller langfristige Werte, verbessern das Spielerlebnis und entwerfen Produkte, die generationsübergreifend sind“, fasst Adrienne Appell zusammen, Executive Vice President of Marketing Communications bei The Toy Association.
Von MESH bis STEAM
Die meisten US-Eltern bevorzugen Spielzeuge, die den Kindern helfen, Fähigkeiten zu erwerben (58 %). 56 % der Eltern suchen der Studie zufolge nach Spielzeugen, die das Spielen im Freien und die Aktivität fördern, und 60 % solche, die STEAM-Fähigkeiten wie Programmierung und Kunst vermitteln. Die Mehrheit der Millennial-Eltern (63 %) achtet bei der Auswahl der Spielzeuge für ihre Kinder auch darauf, wie diese die geistige, emotionale und soziale Gesundheit fördern.
Es ist mein Vibe
Dieser Ansatz konzentriert sich auf individuell anpassbare Spielzeuge und personalisierte Einkaufserlebnisse (im Geschäft oder online), die Kinder anlocken und es ihnen ermöglichen, ihre Persönlichkeit und ihren Sinn für Stil zu zeigen. 69 % der Eltern von Kindern im Grundschulalter geben an, dass ihre Kaufentscheidungen dadurch beeinflusst werden, dass Kinder nach einem Spielzeug fragen, das sie zum ersten Mal online gesehen haben oder von einem Influencer in den sozialen Medien gezeigt wurde.
Ein Grund zum Feiern!
Familien kaufen Spielzeug, um alle Anlässe des Lebens zu feiern: Vom Super Bowl und der Fußballweltmeisterschaft bis hin zu Valentinstag und Halloween bieten diese Anlässe den Spielzeugherstellern neue Möglichkeiten, den Verbrauchern dabei zu helfen, ihre Lieblingsmomente in Erinnerung zu behalten.
Newstalgia-Trip
Spielzeug und Spiele, die Vergangenheit und Gegenwart miteinander verbinden, überbrücken die Kluft zwischen den Generationen. 73 % der Eltern gaben an, Spielzeug für sich selbst gekauft zu haben, 61 % sagten, sie hätten dies getan, um eine Verbindung zu ihrem Kind herzustellen. Fast die Hälfte sammelt oder spielt als Erwachsener mit Spielzeug, um schöne Kindheitserinnerungen wieder aufleben zu lassen (49 %), und 40 % tun dies, weil sie gerne mit ihren Kindern mit dem Spielzeug spielen, mit dem sie als Kind gespielt haben.
Heißhunger auf Sammlerstücke
Laut Circana werden die Umsätze mit Sammelspielzeug im Jahr 2024 weltweit um fast 5 % steigen, angeheizt durch den Trend zu kleinen Sammelfiguren, Sammelkartenspielen und Plüschtieren. Dieser Trend unterstreicht, dass Spielzeughersteller nach neuen Ansätzen und Produkten suchen, die nicht nur neue Sammler anlocken, sondern auch Sammler hochwertiger Spielzeuge ansprechen und die Zielgruppe der Kinder und Jugendlichen zum Spielen anregen.
Unterhaltungs-Update
2025 wird ein großes Jahr für Unterhaltungs- und Lizenzspielzeug. 76 % der Millennial-Eltern geben an, dass sie mit ihren Kindern gerne mit Spielzeug spielen, das auf gemeinsamen Unterhaltungsinteressen basiert, darunter Spielzeug, das auf Filmen und Unterhaltungsserien (47 %), Spielen (35 %), Anime und Manga (30 %) und Persönlichkeiten aus den sozialen Medien (21 %) beruht. Mehrere Dauerbrenner, die in diesem Jahr auf die Kinoleinwand zurückkehren, haben sich in der Vergangenheit auch in starken Spielzeugverkäufen niedergeschlagen, wie z. B. ein neuer Teil von „Jurassic World“ und der zweite Teil von „Wicked“, neue Versionen von „How to Train Your Dragon“, „Schneewittchen“, „Lilo & Stitch“ und „Superman“ sowie der allererste „Minecraft“-Film.
„Von aufregenden Produktvorstellungen über Geschäftsabschlüsse bis hin zu großen Medienereignissen – die diesjährige Toy Fair hat wieder einmal bewiesen, warum sie das Herzstück der weltweiten Spielwarenbranche ist“, resümiert Kimberly Carcone, Executive Vice President of Global Market Events bei der Toy Association.
Die 120. Ausgabe findet vom 14. bis 17. Februar 2026 im Javits Center in New York City statt.