05.11.15 – Messe-Nachbericht
Insights-X: Erfolgreiche PBS-Expo
Zur neuen PBS-Expo waren 4.365 Fachbesucher aus 82 Ländern gekommen; der internationale Besucher-Anteil lag damit bei 35 Prozent.
„Eine ausgezeichnete Premiere, die sogar mich alten Hasen im Messegeschäft kurzzeitig sprachlos und unendlich stolz auf euch macht“, lobte Messe-Chef Ernst Kick sein Team für den gelungenen Auftakt der Insights-X in Nürnberg.
Die neue Fachmesse war der Initiative der PBS-Branche entsprungen und dann gemeinsam mit der Spielwarenmesse eG als Veranstalter entwickelt worden. 188 Aussteller aus 34 Ländern präsentierten ihre Neuheiten auf 16.000 m2 in den Hallen 1 und 2 des Nürnberger Messezentrums; 81,1 Prozent wollen sich im nächsten Jahr wieder beteiligen.
Zum großen Erfolg führte wohl das „Drumherum“ der Insights-X, „denn Ware kriegen die Händler letztendlich überall“, sagte Bernd Horenkamp als Vorstandsmitglied der EK/servicegroup. So brachte eine Sonderschau „Inspirationen für Ihren Point of Sale“; in der InsightsArena lockten täglich Fachvorträge; in Nürnbergs City begleiteten eine Stadtführung und eine Ausstellung zum Thema „Papier“ die Messe-Premiere.
Nächster Termin: 6. bis 9. Oktober 2016