05.11.15 – Messe-Nachbericht

Insights-X: Erfolgreiche PBS-Expo

Zur neuen PBS-Expo waren 4.365 Fachbesucher aus 82 Ländern gekommen; der internationale Besucher-Anteil lag damit bei 35 Prozent.

Insights-X_baby

Weil die Insights-X schon im Oktober stattfindet, können Neuheiten vorgestellt und noch in den aktuellen Katalog aufgenommen werden.

 

„Eine ausgezeichnete Premiere, die sogar mich alten Hasen im Messegeschäft kurzzeitig sprachlos und unendlich stolz auf euch macht“, lobte Messe-Chef Ernst Kick sein Team für den gelungenen Auftakt der Insights-X in Nürnberg.
     
Die neue Fachmesse war der Initiative der PBS-Branche entsprungen und dann gemeinsam mit der Spielwarenmesse eG als Veranstalter entwickelt worden. 188 Aussteller aus 34 Ländern präsentierten ihre Neuheiten auf 16.000 m2 in den Hallen 1 und 2 des Nürnberger Messezentrums; 81,1 Prozent wollen sich im nächsten Jahr wieder beteiligen.
      
Zum großen Erfolg führte wohl das „Drumherum“ der Insights-X, „denn Ware kriegen die Händler letztendlich überall“, sagte Bernd Horenkamp als Vorstandsmitglied der EK/servicegroup. So brachte eine Sonderschau „Inspirationen für Ihren Point of Sale“; in der InsightsArena lockten täglich Fachvorträge; in Nürnbergs City begleiteten eine Stadtführung und eine Ausstellung zum Thema „Papier“ die Messe-Premiere.
  
Nächster Termin: 6. bis 9. Oktober 2016