16.12.19 – Fachmesse für nachhaltige Textilien

Innatex mit 70 Kids-Labels

Messeveranstalter Muveo hat eine „strategische Revision“ der Marke Innatex angekündigt. Vom 18. bis 20. Januar 2020 öffnet die Öko-Textilien-Messe ihre Tore, mit dabei sind 70 Kindermode-Labels.

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Starker Zulauf: Die kommende Innatex ist bereits ausgebucht. © Innatex - Fachmesse für nachhaltige Textilien

 
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Unter dem neuen Motto „Strong Base – Wide Horizon“ arbeitet die Innatex an einigen Weiterentwicklungen. © Innatex - Fachmesse für nachhaltige Textilien

 

„Strong Base, Wide Horizon“ ist das Motto der nächsten, bereits ausgebuchten Innatex, die vom 18. bis 20. Januar 2020 in Hofheim-Wallau stattfindet.

Hintergrund des neuen Mottos ist der Beginn einer „strategischen Revision der Marke, die Entwicklung und Fortschritt denkt und noch deutlicher auf die traditionellen Werte der Messe und ein solides Fundament“ setzen möchte.

Nachhaltig gedacht wird demnach künftig nicht nur im Modebereich, der Veranstalter Muveo GmbH setzt auf einen 360 Grad-Ansatz. Dazu gehört auch die bewährte Location des Messecenters Rhein-Main, auf die Muveo nun intensiver den Fokus legt. Der Veranstalter wird das Haus 2020 als Betreiber übernehmen und hat somit künftig mehr Gestaltungsspielraum bei Infrastruktur und Ausstattung.

Wir hinterfragen alles“, sagt Muveo-Projektleiter Alexander Hitzel, „vom Abfallmanagement und ein neues Catering über Materialeinsparungen beim Marketing sowie die Optimierung oder Wiederverwertung der Ausstattung bis hin zur Wirtschaftlichkeit, die sich nicht zuletzt auch positiv für alle Partner auswirkt.“

Gearbeitet wird außerdem am Ausbau von Maßnahmen, die über ökologische und ökonomische Standards hinausgehen, u. a. die Förderung der Innatex Community, ein Forum für das Netzwerk mit Größen wie dem IVN und GOTS, mehr Plattformen im Rahmenprogramm und auch im Kidsbereich soll etwas passieren.

„Die Innatex besteht seit über 20 Jahren und ist eine Institution mit soliden Werten“, so Hitzel weiter. „360 Grad-Nachhaltigkeit bedeutet nicht nur Umweltfreundlichkeit, sondern auch Seriosität und Fairness, Familienfreundlichkeit, Kooperation statt Konkurrenz, Glaubwürdigkeit, zukunftsfähige Arbeitsformen sowie die Work-Life-Soul-Balance.“

Einen gesonderten Bereich auf der Ausstellungsfläche erhalten wieder die DesignDiscoveries, von den Veranstaltern „nominierte“, hervorhebungswürdige, junge Labels, die auf der Innatex zu besonderen Konditionen ausstellen können.