30.09.25 – Istanbul Expo Centre

IFCO: Starkes Kindermode-Forum

Die achte Ausgabe der Istanbul Fashion Connection (IFCO) hat eindrucksvoll unter Beweis gestellt, wie stark sich die türkische Modeindustrie international positioniert. Auf 25.000 m² präsentierten sich vom 20. bis 22. August 2025 Marken und Hersteller aus den Bereichen Damen-, Herren-, Kinder- und Homewear sowie Accessoires und Denim.

IFCO-Copyright-IFCO.jpg

Im Istanbul Expo Centre konnten Messebesucher die neuesten Trends in der Kindermode entdecken. © IFCO

 

Seit dem Start im Jahr 2022 hat sich IFCO rasant entwickelt: Dieses Jahr kamen 18.814 Fachbesucher, darunter 43 % internationale Gäste, zur Messe – ein Zuwachs von 29 % im Vergleich zum August 2024. Ein besonderes Augenmerk lag diesmal auf dem Kindermode-Segment, das zunehmend zur Exportstärke avanciert. Hakan Aslangiri von Lovetti sagt: „Alle Kindermarken gemeinsam zu präsentieren, ist wertvoll. Wir haben Kontakte zu Einkäufern aus arabischen Ländern, Osteuropa, Zentralasien und den USA geknüpft – und bereits Bestellungen auf der Messe erhalten.“

Fachvorträge und Panels

Über 400 B2B-Meetings zwischen 30 türkischen Unternehmen und 76 internationalen Einkaufsgruppen führten zu konkreten Geschäftsabschlüssen und Partnerschaften. Internationale Player wie Zalando, Asos, Next, Coach und Al-Yasra Fashion unterstrichen mit ihrer Teilnahme die strategische Bedeutung der IFCO. Ein umfassendes Seminarprogramm mit Trendanalysen und Ausblicken auf die Zukunft der Branche rundete das Messeerlebnis ab. Die nächste IFCO findet vom 4. bis 7. Februar 2026 in Istanbul statt.