06.05.21 – EK/Servicegroup

Gelungene EK Fun im Digitalformat

Informieren, netzwerken und ordern: Zur digitalen EK Fun am 21. und 22. April 2021 fanden sich mehr als 1000 Fachbesucher und Aussteller ein.

EK-Fun.jpg

Die digitale EK Fun Ende April lockte zahlreiche Fachbesucher und Aussteller an, die sich bequem von zuhause aus vernetzen konnten. © EK/servicegroup

 

Viele der Fachbesucher zeigten auf der zweiten Digitalmesse der EK/servicegroup bereits Routine, aber auch die neuen Gäste waren wie verlautet vom einfachen Handling des Kommunikationstools begeistert. Die Besucher konnten mit den gut 100 Markenherstellern aus der Family-Branche ins Geschäft kommen und sich spontan mit Kollegen und dem EK-Messeteam austauschen. Entsprechend zufrieden äußerten sich sowohl Handelspartner als auch Industrievertreter. Für den EK-Messeverantwortlichen Daniel Kullmann ist das positive Feedback allerdings eher Ansporn als Grund zum Ausruhen. „Wir freuen uns natürlich über jede erfolgreiche Messeveranstaltung. Das heißt aber nicht, dass wir nicht noch besser werden können.“

Welcome-Event mit Baby-Plus-Partnern

Bereits im Vorfeld der Messe EK Fun trafen sich rund 50 Teilnehmer aus über 30 Baby-Plus-Häusern und ihre Ansprechpartner bei der EK auf einem digitalen Welcome-Event. Nach der formalen Verschmelzung der Würzburger Verbundgruppe auf die EK Mittelstandsplattform im Februar 2021 ging es bei dieser Veranstaltung nicht nur darum, den neuen Kollegen wichtige Leistungsbausteine aus dem EK Portfolio vorzustellen, sondern die junge Partnerschaft im Geschäftsfeld EK Home weiter mit Leben zu füllen.

Informationen aus erster Hand

Neben den Teams von EK Home standen den Händlern Experten aus dem Geschäftsfeld Fashion und dem EK Finanzbereich Rede und Antwort. Hier konnten u. a. offene Punkte zum Thema Kreditmanagement und zum internen Abrechnungs- und ZR-Prozedere geklärt werden. Dass die EK auf diesen Wettbewerb gut vorbereitet ist, zeigte im Anschluss ein Blick auf die vielfältigen Angebote rund um Sortimente, Marketingkonzepte und digitale Serviceleistungen.

EK Fashion-Ordertage im Juli

Die nächste Gelegenheit, diese Ankündigung wahrzumachen, bietet sich schon im Juli mit den EK Fashion-Ordertagen, die in diesem Jahr wieder in Salzburg (20. Juli 2021.), Mannheim (22.-23. Juli 2021) und Bielefeld (29.-30. Juli 2021) stattfinden und zusätzlich um einen rein digitalen Ordertermin (28.Juli 2021) ergänzt werden.

Neues Messeformat im Herbst

Den Abschluss der EK Messesaison stellt traditionell die EK Live Herbstmesse im September dar, die als „Sandwich-Lösung“ an den Start gehen wird. Sandwich deshalb, da das Herzstück der Herbstmesse vom 14. bis 17. September 2021 eine zweitägige Hybridveranstaltung sein wird, die von jeweils einem Tag reiner Digitalmesse eingerahmt ist. „Wir gehen davon aus, dass wir dann wieder unsere Ausstellungshallen für die Fachbesucher öffnen können und planen am 15. und 16. September das volle Messeprogramm – hier in Bielefeld und am Bildschirm zuhause. Mit den reinen Online-Tagen tragen wir gleichzeitig der großen Akzeptanz der Digitalmessen Rechnung. Insgesamt bieten wir also wieder das Beste aus beiden Welten“, so Kullmann.