23.09.19 – Kind + Jugend 2019

Führende Funktion als internationale Leitmesse bestätigt

Die Kind + Jugend 2019 mit neuen Produkten und zukunftsorientierten Konzepten liegt hinter uns. Der Veranstalter Koelnmesse zieht ein positives Fazit.

Gruppenbild-Kind--Jugend.jpg

Vielen Dank für unzählige spannende Gespräche und auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr! © Meisenbach

 

Die Messe, die mit fast 1300 Anbietern einen neuen Ausstellerrekord verzeichnete, überzeugte auch auf Besucherseite. Nach Angaben der Koelnmesse kamen rund 24.000 Fachbesucher aus 133 Ländern nach Köln und nutzten die Gelegenheit zu umfassender Information, Order und Networking. Sowohl bei Ausstellern als auch bei den Besuchern stieg die Internationalität erneut leicht an. „Die Kind + Jugend hat auch in diesem Jahr ihre ganze lebendige Vielfalt gezeigt. Die nachweislich hohe Kompetenz der Besucher und die enorme Internationalität der Veranstaltung sind die entscheidenden Faktoren für ihren großen Erfolg als weltweit wichtigste Businessplattform der gesamten Branche“, so Gerald Böse, Vorsitzender der Geschäftsführung der Koelnmesse. Impulse setzten neue Produkte und Konzepte mit Zukunftsbezug wie z. B. Digitalisierung und Connectivity. Besondere Beachtung fand in diesem Jahr das Thema Nachhaltigkeit durch die Nachhaltigkeitsinitiative der Kind + Jugend im Textilsegment.

Der Anteil ausländischer Fachbesucher erhöhte sich leicht auf 77 %. Hauptbesucherländer waren neben Deutschland die EU-Staaten, insbesondere Frankreich und Italien. Der Besuch aus Großbritannien ging leicht zurück. Der Anteil von Besuchern aus Mittel- und Südamerika legte deutlich zu, vor allem aus Bolivien, Brasilien, Kolumbien und Peru. Stark war, wie in den Vorjahren, der Besuch aus den USA sowie aus Asien, hier besonders aus Korea. Auch Besucher aus dem Nahen Osten kamen vermehrt zur Kind + Jugend nach Köln, speziell aus Israel und den Vereinigten Arabischen Emiraten.

Trends und Auszeichnungen

Zu den Toptrends der Kind + Jugend zählte die E-Mobilität für Kinderwagen. Digitale Produkte für die Kinderpflege und das Kinderzimmer sorgte vielfach für Gesprächsstoff, zumal die Sonderschau „The Connected Kidsroom“ den Besuchern viele Anwendungen und Devices näherbrachte. Durch die Nachhaltigkeitsinitiative der Messe im Bereich Textilien erhielt das Thema Nachhaltigkeit auf der Kind + Jugend noch mehr Sichtbarkeit und Aufmerksamkeit und soll in Zukunft segmentbezogen weiterentwickelt werden. Start-ups konnten sich zum ersten Mal zu günstigen Konditionen auf der Messe darstellen. Auch diese Initiative wird im nächsten Jahr weitergeführt.

Mit Preisverleihungen – die Innovation Awards und der Kids Design Award –, Sonderschauen und einem fachlich breit aufgestellten Vortragsprogramm bot die Kind + Jugend Ausstellern wie Besuchern einen umfassenden Überblick über Trends in Industrie und Handel. Trend-Experten aus dem In- und Ausland nutzten die Gelegenheit, einem interessierten Fachpublikum neueste Studien und Analysen näherzubringen, Geschäftsmodelle zu erläutern und Best-Practice vorzustellen.

2020 wird die Kind + Jugend vom 17. bis 20. September stattfinden.

Die Messe in (bewegten) Bildern

In unserem Messefilm sehen Sie eine kleine Auswahl der Eindrücke, die wir auf der Kind + Jugend sammeln konnten. Noch mehr Impressionen bieten zudem unsere Bildergalerien während und nach der Messe.