30.06.23 – Kindermodemesse in Florenz

Einkäufer kehren auf die Pitti Bimbo zurück

Die Pitti Bimbo nähert sich mit rund 3000 Besuchern den Ergebnissen der vorherigen Ausgaben an. Auf der Fortezza in Florenz war vom 21. bis 23. Juni 2023 einiges geboten.

Pitti-Bimbo.jpg

Auf der Petite Parade spielten verschiedene Teams gegeneinander. Die Kinder trugen die neuen Kollektionen der teilnehmenden Marken. © Pitti Immagine

 
Pitti-Bimbo.jpg

Mit der Modenschau feierte Miniconf sein 50-jähriges Bestehen. © Pitti Immagine

 

In einer für die Branche schwierigen Zeit hat die Messe eine bemerkenswerte Präsenz von hochwertigen Vertriebsunternehmen in Florenz erlebt. Mehr als 40 % dieser Unternehmen sind international, wobei sowohl die Rückkehr etablierter Märkte als auch die Erschließung neuer Märkte berücksichtigt wurden. Unter den zwölf wichtigsten internationalen Märkten steigen die Zahlen für Deutschland, die Schweiz und die Vereinigten Staaten. Einkäufer aus Russland und China kehren zurück, und neue Märkte wie Brasilien, Südkorea und der Nahe Osten gewinnen ebenfalls an Präsenz. Besondere Veranstaltungen und neue Präsentationsformate haben die Fortezza belebt und die Trends für die nächste Kindermode-Saison vorgestellt.

Erholung nach der Pandemie

„Diese Ausgabe der Pitti Bimbo“, so Raffaello Napoleone, CEO von Pitti Immagine, „festigt den Erholungskurs der Messe nach der Covid-19-Pandemie. Die Zahl von 2000 Einkäufern entspricht den Zahlen des letzten Sommers. Die Zahl der Geschäfte und Einzelhändler bleibt gleich, was die Kaufkraft der teilnehmenden Unternehmen bestätigt.“ Etwa 230 Aussteller präsentierten auf der Pitti Bimbo Mode, Textilien, Accessoires, Pflege und weitere Produkte für den Alltag von Kindern.

Vielfältiges Messeprogramm

„Das Feedback, das wir in diesen Tagen an den Ständen erhalten haben, unterstreicht die Qualität der anwesenden Einkäufer und ihre internationale Vielfalt, die derzeit eine entscheidende Triebkraft für die Umsätze der Kinderbekleidungsunternehmen ist“, so Napoleone weiter. Großen Anklang fand die Petite Parade, die zwischen den Ständen des Cavaniglia-Pavillons stattfand. Aber auch Veranstaltungen, die von den Ausstellern geplant wurden, darunter Nanan, Fun&Fun, Dolce&Gabbana – Performances und Formate, haben die Fortezza während der drei Tage zum Leben erweckt. Der Höhepunkt war die Modenschau in der Sala della Ronda, wo Miniconf sein 50-jähriges Bestehen feierte.

Um Einkäufer, Presse und Influencer zusammenzubringen, gab es eine Pitti-Olympiade und den „Summer Look In 1 Minute!“, kuratiert von Paul&Paula, Veranstaltungen in der Casa Enriquez, einen Nachhaltigkeits-Talk von Pirouette und die Style Piccoli-Ausstellung „Playing with Fairy Tales“.

Die Bildergalerie der Pitti Bimbo finden Sie hier.