28.04.17 – Fairs & Events
EK FUN: Einkaufserlebnis und Omnichannel
Am gestrigen Donnerstag startete die EK FUN in Bielefeld. In der Pressekonferenz wurde das Geschäftsjahr 2016 beleuchtet und künftiges Vorgehen besprochen.
Unter dem Motto „Local reloaded“ widmet sich die Bielefelder Family-Messe verstärkt der Digitalisierung im Handel und zeigt Möglichkeiten der digitalen Regalverlängerung und lokalen Suchmaschinenoptimierung. Auch aktuellen Lizenzthemen, starken Family-Sortimenten, innovativen Shop- und Flächenkonzepten bietet die EK FUN einen Schauplatz. „Der Wille zum Kauf ist ungebrochen“, sagte EK-Vorstandsvorsitzender Franz-Josef Hasebrink. Händler müssten aber dem Verlangen der Konsumenten nach einem Einkaufen mit Erlebniswert nachkommen, denn „der Shopper hat die Macht“. Im Mittelpunkt stehen daher die Jahrestrends „City Garden“, „Sunny Feeling“, „Design Statements“ und „Natural Touch“ mit Waren- und Marketingpaketen. Im Vedes-Showroom können Fachbesucher bis zum 7. Mai 2017 das komplette Lagersortiment begutachten. Des Weiteren zeigt die EK ihr komplettes Family-Angebot mit vielen Artikeln, die die klassischen Sortimentsgrenzen sprengen.
Auf den acht Eventflächen der Messe darf ausprobiert und gespielt werden. In einer Modenschau, die den gestrigen Messetag auflockerte, wurden aktuelle Trends im Bereich der Karnevalskostüme vorgestellt. Hauptsponsor der EK FUN ist Mattel.
Rückblick und Vorausschau
Mit dem Rückblick auf die Geschäftsentwicklung in 2016 kann die Verbundgruppe zufrieden sein: „Wir haben im vergangenen Jahr erheblich in die Leistungen für unsere Händler investiert und dabei wieder eine hohe Ausschüttungsquote sichergestellt“, sagte der Vorstandsvorsitzende Franz-Josef Hasebrink auf der gestrigen Jahrespressekonferenz im Rahmen der Messe. Insgesamt wurden rund 2,35 Mrd. € umgesetzt, womit auch die Auschüttung an die Handelspartner auf dem hohen Niveau des Vorjahres von rund 23 Mio. € bleiben konnte.
Treibende Kraft für den Handel war einmal mehr das Online-Geschäft. Damit sich Unternehmen weiterhin digital positionieren können, gibt die EK ihren Handelspartnern einen Omnichannel-Baukasten an die Hand: Über die Plattform „myWeb“ können zum Beispiel digitale Visitenkarten und Internetauftritte erstellt werden. Im Rahmen der „Strategie 2020“ soll weiterhin an Omnichannel und neuen Shopkonzepten gearbeitet werden, da die EK hierin das größte Potenzial für die Sicherung der Ertragschancen für Händler und Verbundgruppe sieht. Auch die Öffnung für neue Handelsformate und die Erschließung weiterer Märkte sind für die Zukunft geplant.