24.10.14

Auf neuen Wegen

Die Kindermodemesse KOMM Wallau passt sich genau den Branchenbedürfnissen an.

Beim KOMM Branchendialog wurde auch die Zukunft der KOMM Wallau diskutiert.
Foto: Regina Wagner

Beim KOMM Branchendialog wurde auch die Zukunft der KOMM Wallau diskutiert. Foto: Regina Wagner

 

Beim KOMM-Branchendialog im Messecenter Rhein-Main, Hofheim-Wallau, diskutierten vor kurzem Aussteller und Vertreter verschiedener Verbände sowie Organisationen nicht nur über Entwicklung und Chancen für den Kindermode-Markt in Deutschland, sondern auch über die Zukunft der Kindermodemesse in Wallau. Eingeladen hatte die MUVEO GmbH, die diese Messe seit über 30 Jahren zweimal jährlich veranstaltet.

Dass der deutsche Gesamtmarkt für Baby- und Kinderausstattung mit einem durchschnittlichen Wachstum von 1,7 Prozent pro Jahr stabil ist, konnte Hansjürgen Heinick vom Kölner Institut für Handelsforschung (IFH) berichten. Dem sich verschärfenden Wettbewerb durch branchenferne Absatzkanäle und durch den wachsenden Online-Handel müsse trotzdem etwas entgegengesetzt werden.

Die KOMM Wallau wird also weiterhin gebraucht und soll künftig wieder mehr den gesamten Markt der Branche widerspiegeln. Das Aussteller-Portfolio wird laut Pressemitteilung zum KOMM Branchendialog vom kleinen Anbieter bis hin zum großen Branchen-Player reichen. Der Veranstaltungsort Hofheim-Wallau zeichnet sich durch gute Verkehrsanbindungen und seine Nähe zum Flughafen Frankfurt aus.

Die von der MUVEO geplanten Maßnahmen im Bereich Besuchermarketing reichen von verstärkten Social Media-Aktivitäten über neue Sonderflächen bis hin zum kostenfreien Marketing-Material für Aussteller. Workshops lösen das bisherige Fachforum ab. Die nächste KOMM Wallau findet vom 16. bis 18. Januar 2015 statt; der Branchendialog soll jährlich neue Anregungen bringen.

www.komm.muveo.de