04.12.24 – Pitti Immagine
100. Jubiläumsausgabe der Pitti Bimbo
Am 22. und 23. Januar 2025 feiert die Pitti Bimbo unter dem Motto „Fire“ in Florenz ihre 100. Ausgabe. Die Veranstalter haben sich einiges Neues einfallen lassen.
Nicht nur, dass die Messe erstmals auf zwei Tage verkürzt wird, ist neu, sondern erstmals umfasst das Angebot mehr als Mode. So erwarten die Besucher Produkte aus den Bereiche Lifestyle, Schönheit, Schuhe, Accessoires, Schmuck, Verlagswesen und sogar Lebensmittel. Zur Feier dieser besonderen Ausgabe werden einige Marken zudem Kleidung und Accessoires in limitierter Auflage präsentieren, die sie exklusiv für die Pitti Bimbo auf der Fortezza hergestellt haben. Insgesamt werden über 150 Marken erwartet, von denen etwa 65 % aus dem Ausland kommen.
Ein Highlight ist die neue Gestaltung der Promenade und Trend Squares: Architektin Ilaria Marelli verwandelt die Pitti Bimbo in eine bunte und lebendige Stadt. Die Besucher werden entlang einer Promenade geführt, die von beliebten Brettspielen inspiriert ist und von Markenräumen gesäumt wird. Entlang dieses Weges befinden sich vier trendorientierte Plätze, auf denen jeweils thematische redaktionelle Installationen zu sehen sind: „My First“ für die erste Garderobe für Neugeborene, „Magic Party“ mit Kleidung und Accessoires für besondere Anlässe, „Be Sporty“ für aktive, outdoorbegeisterte Kinder und „Snowtime“ mit den neuesten Trends für verschneite Tage.
Sonderpräsentationen zum Jubiläum
Der Baby- und Kindermarktplatz „Family Circle“, der auch kuratierte Pop-up-Events mit den besten Produkten für Kinder aus der ganzen Welt veranstaltet, wird auf der Pitti Bimbo mit einer besonderen Präsentation seiner Marken vertreten sein. Unter ihnen: Ambostoys, Anna und Paul, Bygge, Cosy Roots, Junikind, Käthe Kruse, Kurti und Frieda, Korko, Natch, Senger, Sunshine Puzzles, Wohnfühlen, Wonderwuzz. Darüber hinaus erwarten die Gäste Schulungen, Networking und Events, die aktuell in Planung sind. Zum dritten Mal finden die „Fashion Speed Dates“ statt, in denen sich Marken, Einkäufer oder die Presse kurz treffen und austauschen. Parallel zur physischen Messe präsentiert die Pitti Immagine ihre Marken und besonderen Projekte auf der Plattform Pitti Connect: bimbo.pittimmagine.com