09.01.23 – Unternehmensporträt

Waschbare Wohlfühlteppiche von Lorena Canals

Lorena Canals hat vor mehr als 20 Jahren in einer Garage den ersten waschbaren Teppich entwickelt. Heute präsentiert sich das Familienunternehmen mit einem modernen und aufgefrischten Markenimage.

Lorena-Canals.jpg

Lorena Canals gilt als Trendsetterin in der zeitgenössischen Dekoration und bietet praktische Textilien u. a. für Haushalte mit Kindern. © Lorena Canals

 
Lorena-Canals.jpg

Lorena Canals (Mitte) mit ihren Töchtern Olimpia (links) und Carolina, die das erfolgreiche Unternehmen Oli&Carol gegründet haben. © Lorena Canals

 
Alle Bilder anzeigen

Lorena Canals ist die Erfinderin des Konzepts des waschbaren Teppichs. Von den Anfängen 1998 in ihrer Garage ist die Marke mittlerweile mit ihrem

patentgeschütztem „Woolable®“-Sortiment in mehr als 80 Ländern der Welt vertreten. Die Unternehmerin gründete ihre eigene Fabrik in Indien und hat heute Niederlassungen in Barcelona, Neu-Delhi und New York. Die Teppiche aus natürlicher Baumwolle und Wolle sowie passende textile Accessoires für die Wohnungseinrichtung werden in Barcelona entworfen und in Indien handgefertigt. In der Fabrik, die sich stets für Fairtrade-Praktiken einsetzt, arbeiten mehr als 170 Kunsthandwerker. „Alle unsere Stücke sind nicht nur handgefertigt, sondern auch gefärbt mit ungiftigen Farbstoffen und erfüllen einen sozialen Auftrag durch unser Sakûla-Projekt, das sich der Ausbildung der Kinder der Handwerkerinnen in der Fabrik widmet“, erklärt Lorena Canals, Designerin und Inhaberin des gleichnamigen Textilunternehmens, das ihren Namen trägt. Derzeit besuchen 120 Kinder diese Schule in Indien, Tendenz steigend.

Kunstvolle Handarbeit

Zum Sortiment gehören auch Wendeteppiche und Kinderteppiche mit interaktiven Spielen oder originellen Formen wie einem Keks, einem Monstera-Blatt oder einer Wolke sowie All-in-One-Teppiche mit einem angenähten Kissen. Die Produktlinie „RugCycled®“ schenkt wiederum den Baumwollresten aus der Produktion ein zweites Leben und für die Kollektion „Sheep of the World“ kommt 20 % hochwertige neuseeländische Wolle zum Einsatz. „Mit der Zeit ist unser Unternehmen gewachsen und wir erweiterten unseren Katalog um waschbare Wollteppiche, die auf die Bedürfnisse von Fachleuten wie zum Beispiel Innenarchitekten zugeschnitten sind“, erklärt Lorena Canals.

Neues Motto „Much More Than a Rug“

Darüber hinaus präsentiert sich das Unternehmen heute mit einem modernen und aufgefrischten Markenimage. „Wir wollen weiterhin nachhaltig sein, etwas zurückgeben und innovativ sein, wie damals, als ich die Firma in meiner Garage gründete, wo ich die ersten waschbaren Teppiche der Welt entwarf. Nach all diesen Jahren hat sich die Marke weiterentwickelt, sodass es an der Zeit war, unser Image zu erneuern, um es mehr mit unseren Werten in Einklang zu bringen“, erklärt die Inhaberin. Das neue Logo verweist auf das Konzept der Waschbarkeit mit einem subtilen grafischen Motiv eines Doppelkreises auf dem „O“, der eine Waschmaschinentrommel symbolisiert. Das neue Erscheinungsbild steht auch für das ständige Streben der Marke nach Innovation – sowohl bei den Teppichdesigns als auch bei der Einführung neuer Produktlinien, wie z. B. verschiedene Accessoires und der jüngsten Reihe von umweltfreundlichem Textilspielzeug. „Unsere Teppiche sind nicht nur dekorativ, sondern auch praktisch, natürlich, innovativ, solidarisch, nachhaltig, recycelt, langlebig ... und vor allem waschbar! Was will man mehr von einem Teppich?“, fasst Lorena Canals ihre Philosophie zusammen.