16.02.22 – Vizepräsidentin gestorben

Südwesttextil trauert um Carina Amman

Carina Amman, Vizepräsidentin von Südwesttextil und Geschäftsführerin der ISCO-Textilwerk Gebr. Amman GmbH & Co. KG., ist im Alter von 57 Jahren verstorben.

SuedwesttextilCarina-Amman.jpg

Südwesttextil e. V. trauert um seine Vizepräsidentin Carina Amman. © Südwesttextil

 

Carina Amman, die Vizepräsidentin des Verbands der Südwestdeutschen Textil- und Bekleidungsindustrie, ist am 28. Januar 2022 verstorben. Dies teilte der Verband Südwesttextil e.V. in einem Presseschreiben mit.

Nach einem Informatikstudium beruflich zunächst anderweitig orientiert, trat Carina Ammann 1996 als Gesellschafterin in das Familienunternehmen, die ISCO-Textilwerk Gebr. Ammann GmbH & Co. KG mit Sitz in Stuttgart, ein und wurde 2001 Geschäftsführerin. Sie modernisierte die Marke, baute eine eigene Produktion in Bulgarien auf und führte das Unternehmen erfolgreich über viele Jahre. Beim Verband Südwesttextil e. V. wurde sie 2003 als Nachfolgerin ihres Vaters Claus Ammann in den Vorstand gewählt und wirkte dort annähernd zwei Jahrzehnte erfolgreich für die baden-württembergische Textil- und Bekleidungsindustrie.

Seit 2020 war Carina Ammann zudem Mitglied des Präsidiums und lenkte als Vizepräsidentin die Geschicke des Verbandes mit unternehmerischem Sachverstand. Auch als Kuratoriumsmitglied der DITF – Deutsche Institute für Textil- und Faserforschung Denkendorf - und als Mitglied des Verwaltungsrats des Bundes der Steuerzahler Baden-Württemberg engagierte sich Carina Ammann ehrenamtlich.

Weitere Artikel zu: