02.02.21 – Bilanz 2020

Ravensburger mit zweistelligem Wachstum

Für 2020 bilanziert Ravensburger eine erhöhte Nachfrage nach seinen Produkten und verzeichnet damit einen Wachstumsschub der Gruppe in allen Produktkategorien und Märkten.

Ravensburger-Vorstand.jpg

Clemens Maier (li.) und Hanspeter Mürle sind optimistisch, dass auch 2021 ein erfolgreiches Spiele- und Puzzlejahr wird. © Anja Koehler

 

Das Unternehmen konnte den Umsatz auf 632 Mio. Euro steigern, das sind über 20 % mehr als im Vorjahr. In den großen europäischen Spielwarenmärkten Frankreich, Italien, Spanien und Großbritannien wuchs Ravensburger jeweils wesentlich stärker als der Markt. Das höchste Wachstum konnte in Großbritannien und den Regionen Nordamerika und Skandinavien erreicht werden. In Deutschland entwickelte sich Ravensburger ebenfalls mit einem zweistelligen Wachstum.

Große Nachfrage bei Spielen und Puzzles

Im Lockdown sorgten Ravensburger Bücher für Erstleser, Sachbücher wie die Reihe Wieso? Weshalb? Warum? und „Guinness World Records 2021“, sowie Bücher und Spiele für den tiptoi® Stift eine sinnvolle Beschäftigung – dieser Bereich konnte in allen Segmenten wachsen, insgesamt um rund 17 %. tiptoi® legte im 10. Jubiläumsjahr kräftig zu, durch Bücher zu Vorschulthemen und die WLAN-Edition des Stifts.

Bei den Spielen waren Klassiker besonders begehrt. Insgesamt wuchs die Unternehmensgruppe in der Kategorie Spiele um 22 % im Vergleich zum Vorjahr. Der Absatz der Denk- und Logikspiele der Marke „ThinkFun“ steigerte sich um über 33 % (nach Stückzahl). Top-Produkt war mit über 475.000 verkauften Stück das Spiel „Gravity Maze”. 28 Mio. Puzzles gingen von Ravensburg aus in über 70 Länder, rund 32 % mehr als im Vorjahr. Auch personalisierte Puzzles erlebten einen Boom: Die Nachfrage nach individuell gefertigten Puzzles hat sich beinahe vervierfacht.