22.04.21 – Newcomer

Lüttjen, Hamburg

Das Hamburger Label „Lüttjen“ setzt auf stilvolle Ausstattung und Accessoires aus nachhaltigen Materialien. Erstes Produkt der beiden Gründerinnen war eine Kinderkappe.

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Im Fokus bei „Lüttjen“ stehen zeitlose Ausstattung und Accessoires aus natürlichen Materialien. © Lüttjen

 
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Elisabeth Adam (li.) und Nele Hinrichs sind die Gründerinnen des Labels „Lüttjen“ (plattdeutsch: „Liebchen“). © Lüttjen

 

Elisabeth Adam und Nele Hinrichs waren auf der Suche nach stilvoller und zeitloser Kinderbekleidung und passenden Accessoires aus rein natürlichen Materialien. Während dieser Suche kamen sie auf die Idee, eigene Schnitte zu entwerfen und diese auch selbst umzusetzen. Daraus entstand im Herbst 2020 das Label „Lüttjen – Feine Dinge für kleine Leute“. In die Entwürfe ließen Adam und Hinrichs ihre ganzen Erfahrungen als Mütter einfließen. „Funktionalität, gute Passform und Verarbeitung sind uns wichtig“, betonen die Gründerinnen.

Zusammen kümmern sie sich um das Design, die Schnitte, die Stoffauswahl, das Webdesign und die Social Media-Kanäle. Die Arbeitsgebiete sind klar verteilt: Als selbstständige Grafikdesignerin ist die dreifache Mutter Nele Hinrichs für das Design der Website zuständig. Auch die Texte und die Illustrationen stammen von ihr. Elisabeth Adam ist Ballettlehrerin, Fotografin und Mutter einer einjährigen Tochter. Sie bringt ihre jahrelange Erfahrung im Kostümdesign für Ballett-Aufführungen mit in das Start-up ein. So wurden alle Produktentwürfe erst einmal von ihr genäht und von der Tochter probegetragen. Außerdem stammen alle Produktbilder und andere Fotografien aus ihrer Linse.

Nachhaltige Stücke aus biologischen Materialien

Im Zentrum der ersten „Lüttjen“-Kollektion steht eine stylische Kinderkappe, die zarte Kinderköpfe in der Baby- und Kleinkindzeit besonders wärmt und schützt. Zum Sortiment gehören darüber hinaus Mützen, Kragen, Samt-Haarschleifen, Musselintücher, Leinendecken, Halstücher und Lätzchen.

Gefertigt sind die handgenähten Produkte aus natürlichen, nachwachsenden Materialien wie Bio-Baumwolle, Leinen aus europäischem Anbau oder Schurwolle von der schwäbischen Alb. Die verwendeten Markenstoffe sind außerdem frei von Chemie oder Synthetikanteilen. Produzieren lassen die beiden in kleinen Manufakturen ohne Überproduktion in Polen. Knowhow, Anspruch und Qualität sind zentrale Werte, die die beiden Gründerinnen hochhalten. Deshalb ist es ihnen ein Anliegen, traditionelles, regionales Handwerk zu fördern. Bislang sind die Produkte nur über den Online-Shop des Labels erhältlich. Versendet wird plastikfrei in handbedruckten Kartons aus 100 % Altpapier.