19.09.24 – Repräsentative Markt-Media-Studie

Kinder Medien Monitor 2024

Kinder im Alter von vier bis 13 Jahren sind wahre Multimediaprofis. Das zeigt der aktuelle Kinder Medien Monitor 2024.

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In der Welt der Kinder findet jedes Medium seinen Platz – altersgerecht und passend zu ihren Bedürfnissen. Das geht aus dem diesjährigen Kinder Medien Monitor hervor. © Super RTL

 

In der Welt der Kinder findet jedes Medium seinen Platz – altersgerecht und passend zu ihren Bedürfnissen. Mindestens mehrmals wöchentlich schauen sie in ihrer Freizeit Sendungen, Serien, Filme oder Videos (92 %). Sie lesen Zeitschriften, Comics, Mangas oder Bücher (63 %) – übrigens bevorzugt auf Papier (88 %). Sie hören Musik, Hörbücher, Hörspiele, Podcasts und Radio (88 %) und sie zocken (59 %).

Die kleinen Medienexperten managen die Vielfalt an Angeboten souverän und bedienen sich je nach Stimmung und Situation der verschiedenen Gattungen – in den Grenzen, die ihre Eltern für angemessen halten. So dürfen 8 % der Vier- bis 13-Jährigen selbst darüber entscheiden, welche Apps oder Webseiten sie nutzen. Bei der Auswahl der Fernsehsendungen haben 18 % freie Wahl, bei Büchern und Zeitschriften 42 %. Eine wichtige Erkenntnis dabei: So vielfältig das Angebot und das eigene Nutzungsverhalten auch sind – Kinderaugen sehen in allen Medien eine entscheidende Gemeinsamkeit: Sie sorgen für Entspannung. Ob zum Lachen, zum Eintauchen in spannende Geschichten oder einfach zum Abschalten vom Alltag – Medien bieten eine willkommene Auszeit.

Warum schauen Kinder so gern Bewegtbild?

Vor allem, um zu lachen! 63 % der sechs- bis 13-jährigen Kinder genießen Filme, Serien & Co., weil sie lustig sind und sie zum Lachen bringen. 62 % tun es zur Entspannung. Beim Lesen suchen viele Kinder den Nervenkitzel: 55 % der Sechs- bis 13-Jährigen lesen gern, weil sie spannende Geschichten mögen, 53 % lesen zur Entspannung. Alles, was in die Ohren geht, ist Loslassen pur: Musik, Hörspiele, Hörbücher oder Podcasts werden vor allem zur Entspannung gehört (67 %). Selbst beim Gaming steht das Motiv „Abschalten und Entspannen“ mit 51 % an erster Stelle – allerdings meldet sich hier auch der Ehrgeiz: 39 % lieben am Gaming, dass sie sich mit anderen messen können. (Basis: Sechs- bis 13-Jährige; jeweiliges Medium mindestens selten genutzt.)

Eltern bestätigen die Medienkompetenz ihrer Kinder

Eltern fühlen sich selbst sicher im Umgang mit Medien und setzen in diesem Kontext auch großes Vertrauen in ihre Schützlinge: Drei Viertel der Eltern schätzen ihre vier- bis 13-jährigen Kinder als medienkompetent ein. Dabei genießen klassische Medien das größte Vertrauen der Eltern. Zeitschriften halten sie für besonders kindgerecht, um Inhalte im eigenen Tempo aufzunehmen (68 %), Fantasie und Kreativität zu fördern (63 %) und den richtigen Umgang mit Medien zu lernen (56 %). Auch TV, Mediatheken und Streamingdienste werden sehr von Eltern geschätzt: Sie sind ihrer Meinung nach am stärksten mit Spaß und Freude verbunden (79 %), fördern das Erinnerungsvermögen (69 %) und stehen – fast gleichauf mit Zeitschriften – für den Lerneffekt bei ihren Kindern (TV: 67 %; Zeitschriften: 66 %). Der Kinder Medien Monitor 2024 liefert für 25 Printmagazine repräsentative Reichweiten bei Kindern und mitlesenden Eltern. Daraus geht hervor, dass knapp 4,8 Mio. (59 %) der Vier- bis 13-Jährigen mindestens eine der ausgewiesenen Zeitschriften lesen. Diese erreichen darüber hinaus mindestens auch 5,7 Mio. (71 %) Elternteile.