02.07.18 – Türkisches Prüfinstitut

Hermes Hansecontrol kooperiert mit Ekoteks

Seit Juni 2018 besteht eine strategische Kooperation zwischen der Hermes Hansecontrol und dem türkischen Prüfinstitut Ekoteks.

Kooperation-mit-Ekoteks.jpg

Im Juni 2018 unterzeichneten die CEOs Lehmann und Gültepe den Vertrag zur strategischen Kooperation. © Hansecontrol

 

Die Prüfdienstleister der Hermes Hansecontrol mit Hauptsitz in Hamburg sind bereits an acht Standorten in Europa und Asien präsent. Durch die Zusammenarbeit mit Ekoteks wollen sie dieses internationale Netzwerk jetzt weiter ausbauen.

Der neu gewonnene Partner testet seit zwanzig Jahren Textilien und Stoffe sowie Waschmittel, Schmuck, Hygiene- und Babyartikel im türkischen Markt. Von der Kooperation versprechen sich die Unternehmen vor allem, ihre Kompetenzen bündeln und dadurch entstehende Synergien nutzen zu können.
  
Hermes Hansecontrol erweitert mit diesem strategischen Schritt außerdem sein Prüfportfolio um den Bereich der Textil- und Bekleidungsindustrie und erhält einen unmittelbaren Zugang zum türkischen Markt.
 
Ziel sei es außerdem, die Qualität innerhalb der Supply Chain noch weiter steigern, informierte Lutz Lehmann, CEO der Hermes Hansecontrol Group. „Neben der Zertifizierung von Produkten hat die Qualitätssicherung in der gesamten Lieferkette für uns eine hohe Priorität. Dazu gehört neben der Qualitätskontrolle auch die Wahrnehmung von sozialer Verantwortung und die Förderung einer nachhaltigen Produktion“, führte Lehmann weiter aus.
 
Mustafa Gültepe, Präsident der Istanbul Ready-made Clothing and Apparel Exporters' Association (IHKIB), äußerte sich ebenfalls sehr zufrieden: „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Hermes Hansecontrol und die sich daraus ergebende Perspektive, künftig Produkte weltweit verlässlich und ökonomisch zu testen.“