29.01.25 – Unternehmensporträt
Goula: Spielerisch das Lernen fördern
Seit über 75 Jahren produziert die Marke Goula Spielzeug aus hochwertigen Materialien, überwiegend aus Holz aus nachhaltigem Anbau. Als Teil der Jumbo Group bietet sie zahlreiche Neuheiten, die das Spiel- und Lernbedürfnis von Kindern unterstützen.
Goula ist der Name einer Familie aus dem Ort Vic, nördlich von Barcelona. Sie gründete im Jahr 1942 ein Unternehmen, das gedrechselte Produkte und Weihnachtsdekoration herstellte. Die kleine Familienwerkstatt war zunächst im Keller des Hauses von Josep Goula aktiv. Im Laufe der Zeit spezialisierte Goula sich auf Holzspielzeug, um dem Spiel- und Lernbedürfnis von Kindern gerecht zu werden. Zu diesem Zweck entwickelte er Produkte, die ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten anregen sollten. Dafür verwendete er warmes und langlebiges Holz sowie ein attraktives Design.
Holzspielzeug für Kinder ab zehn Monaten
Heute werden die Goula-Produkte innerhalb der Jumbodiset-Gruppe in über 60 Ländern verkauft. Die Entwicklung findet in der eigenen Designabteilung in Barcelona statt. Dabei ist Holz nach wie vor das Hauptmaterial, doch es gibt auch Spielzeuge aus Pappe, Textil oder einer Kombination von Materialien. Bei dieser natürlichen Entwicklung blieb der Wert der klassischen Spielsachen erhalten und wurde an die heutige Zeit angepasst. Ziel ist es außerdem, den Produkten eine mediterrane Strahlkraft zu verleihen – das Markenzeichen von Goula.
Ein wichtiges Thema ist Nachhaltigkeit: So möchte die Marke alle unnötigen Verpackungsbestandteile aus Kunststoff entfernen. 100 von ca. 120 Artikeln brauchen bereits keine Verpackungsbestandteile aus Kunststoff mehr; die verbleibenden 20 Artikel haben Bestandteile, die zu mindestens 35 % aus recyceltem Kunststoff bestehen. Darüber hinaus strebt Goula an, dass die Produkte bis 2025 entweder „FSC 100 % Holz“- oder „FSC Mix Papier“-zertifiziert sind. Heute gibt es bereits 75 Artikel, die FSC-zertifiziert sind.
Hochwertige Neuheiten
Im neuen Katalog, aber auch auf Messen wie der Spielwarenmesse in Nürnberg werden Kunden zahlreiche Neuheiten entdecken. Dazu gehört z. B. „Mein erstes Spielzeug“ – ein Set mit drei Spielsachen für verschiedene Altersstufen. Das neue magnetische Buch beinhaltet hingegen eine Box, mit der Kleinkinder kreativ schöne Szenerien mit Bauernhoftieren erschaffen können. Mit interaktiven Elementen und ansprechenden Herausforderungen unterstützt auch der Esel aus Holz die Entwicklung verschiedener Fähigkeiten. Teamwork und Gemeinschaft fördert das Spiel „Big Dino“ für einen bis drei Spieler. Die Kinder müssen Mama Dino helfen, ihre Eier zu finden, und das Ziel besteht darin, alle neun Eier in ihr Nest zu bringen. Wer außerdem Farben und Buchstaben lernen möchte, für den hat Goula „Bingo“ neu im Sortiment. Es ist ab drei Jahren und für zwei bis acht Spieler geeignet. Das Thema Buchstaben greift darüber hinaus ein neues XXL-Puzzle auf, wobei Goula auch weitere Puzzles zu unterschiedlichen Themen präsentieren wird. Jegliches Spielzeug ist so konzipiert, dass die motorischen und intellektuellen Fähigkeiten auf spielerische Weise gefördert werden.
Goula-Kampagne „More than playtime“
Um das Markenbewusstsein mit einer starken Botschaft zu stärken, hat Jumbo die Goula-Kampagne „More than playtime“ entwickelt. „Wir wollen unser neues Konzept vorstellen, das die Bindung zwischen Eltern und Kindern hervorhebt. Anstatt nur über Produkte zu sprechen, wollen wir sinnvolle Verbindungen zu unserem Publikum schaffen. Wir werden ein Markenvideo und Kampagnenfotos verwenden, um diese Botschaft zu vermitteln“, erläutert Isabel Fernández Albizuri, Group Brand Manager bei Jumbo. Im Jahr 2025 werde der Schwerpunkt deshalb auf dem Verständnis der Herausforderungen der Elternschaft in der heutigen Welt liegen.
„Wir sind davon überzeugt, dass Spielzeug für die frühe Erziehung wichtig ist und dazu beiträgt, Fähigkeiten zu entwickeln und die Bindung zwischen Eltern und Kindern zu stärken. Unser Ziel ist es, zu zeigen, dass jeder gemeinsame Moment wertvoll und bereichernd ist. Bei Goula geht es nicht nur ums Spielen, sondern um das Lernen und die Schaffung besonderer Momente mit unseren Kindern. Deshalb lautet unsere Botschaft ,Goula, more than playtime‘.“