15.02.23 – Interview: Pascal Adam, Legler
„Anpassungsfähigkeit und Flexibilität sind der Schlüssel zum Erfolg“
Was lief bei small foot im vergangenen Jahr besonders gut, welche Ziele sollen 2023 erreicht werden und welche Themen und Produkte stehen im Fokus? Geschäftsführer Pascal Adam hat die Antworten.
Herr Adam, zum Jahresanfang 2023 jährt sich Ihre Position als Geschäftsführer bei small foot. Wie ist es Ihnen im ersten Jahr ergangen?
Pascal Adam: Mein Dank gilt unserem gesamten Team, gemeinsam konnten wir zahlreiche Ziele und unternehmerische Meilensteine erreichen. Im Lauf des Jahres sahen wir uns mit weiteren und immer neuen Herausforderungen konfrontiert, weshalb die erzielten Erfolge besonders bemerkenswert sind. Insofern blicke ich zufrieden und auch mit etwas Stolz auf ein ereignisreiches Jahr 2022 zurück. Holzspielzeug von small foot steht mehr denn je für einen außergewöhnlichen Spielwert. Das bestätigen uns einerseits unsere Kunden und die Endverbraucher in Form von wertvollem Feedback, andererseits tragen immer mehr small foot-Produkte besondere Siegel, Nominierungen und Auszeichnungen, die durch unabhängige Experten vergeben werden. Und dass unser Notarztrucksack den ToyAward 2022 gewinnen konnte, macht uns noch immer sehr glücklich.
Welche Ziele haben Sie sich für das Jahr 2023 gesteckt?
Pascal Adam: Ein Blick durchs Schlüsselloch verrät: Bei uns tut sich einiges hinter den Kulissen. Sich kritisch zu hinterfragen, mag nicht immer leicht sein, aber es ist notwendig und ebnet den Weg für kontinuierliche Weiterentwicklungen. Wir haben in der Vergangenheit im Austausch mit Kunden und Geschäftspartnern festgestellt, dass die gleichzeitige Existenz von unserer Handelsmarke Legler und der Produktmarke small foot irritierend sein kann. Dieses Feedback nehmen wir uns zu Herzen und vollziehen auch im Zuge der stark wachsenden Brand Awareness unserer Produktmarke die Transformation von Legler zu small foot. Dies wird erstmals visuell wahrnehmbar auf der Spielwarenmesse 2023 in Nürnberg. Dieser große Schritt entspricht auch unserer Aufgabe, die Marke small foot national und im europäischen Markt weiter zu stärken. Holzspielzeuge von small foot ziehen in immer mehr Kinderzimmer ein und begleiten kleine Weltentdecker von Geburt an bis ins Vorschulalter.
Mit den Kriegsunruhen in Europa und der voranschreitenden Inflation werden Unternehmen heute vor unterschiedlichste Herausforderungen gestellt. Fällt es manchmal schwer, optimistisch zu bleiben?
Pascal Adam: Keine Frage – wir agieren in turbulenten Zeiten und werden mehr denn je vor Entscheidungen gestellt, deren Konsequenzen nicht immer absehbar sind. Ich bin der festen Überzeugung, dass Anpassungsfähigkeit und Flexibilität der Schlüssel zum Erfolg sind. Nur wem es gelingt, sich den wechselnden Gegebenheiten anzupassen, wird weiterhin am Markt bestehen können. Außerdem können wir die weitverbreitete Ansicht der Branche, dass Holzspielzeug besser denn je in unsere Zeit passt und dass das Spielen weiterhin im Trend bleibt, definitiv bestätigen. Auch sammeln wir immer mehr Erfahrungswerte, wonach die Gesellschaft den Fokus stets stärker auf Qualität legt – und die ist bei small foot zentral im Markenkern verankert. Insofern sind wir davon überzeugt, dass unsere jahrelange, intensive Entwicklungsarbeit für einzigartige, kreative und durchdachte Holzspielzeuge auch im kommenden Jahr Früchte tragen wird.
Welche Trends und Themen werden Ihrer Ansicht nach 2023 eine wichtige Rolle in der Spielwarenbranche spielen?
Pascal Adam: Die Geschäftszahlen zeigen, dass ein Großteil unserer Neuentwicklungen den Nerv der Zeit hinsichtlich Spielwert, Design und Preis trifft. Das erfüllt mich mit Stolz, denn der Entwicklungsprozess, den vor allem unsere Category Champions durchlaufen, ist teils langwierig und es ist nicht immer leicht, heute abzusehen, welche Spielwaren morgen im Trend liegen werden. Wie sich kürzlich zeigte, haben wir mit der neuen „Discover“-Linie erneut voll ins Schwarze getroffen: Die Spielwarenmesse Nürnberg präsentiert mit dem gleichnamigen ToyTrend ein Thema, welches wir zu 100 % abdecken können. Mit der neuen Baby-Linie „Seaside“ weiten wir unser Sortiment in der Sparte für unter Einjährige bedeutend aus. Aktuell sind bereits drei Produkte am Markt, wovon zwei direkt für die Auszeichnung „Top10 Baby & Kind 2023“ nominiert wurden. Die „Babyschaukel“ bietet Kindern einen ruhigen Platz zum Entspannen und Wohlfühlen, die „Stehauffigur“ in Form eines kleinen Otters ist ein absolutes Must-have und meine persönliche Empfehlung.
Kaufläden und Zubehörartikel sind charakteristisch für small foot, zahlreiche Neuheiten ergänzen seit Kurzem die erfolgreiche Linie „fresh“. Mit einzigartigen Kinderküchen und Accessoires sind wir bestens gerüstet für kleine Sterneköche. Klassiker aus der Kategorie Motorik und Lernen wie Lauflernwagen oder Motorikwürfel sind zu jeder Zeit gefragte Bestseller und zählen klar zu unserer Kernkompetenz, weshalb Sie sich auch hier auf Neuentwicklungen freuen dürfen. Last but not least freuen wir uns über wachsende Umsätze rund um unsere Outdoor-Spielwaren wie die Matschküche und das Holzpferd, welches gerade Zuwachs in Form einer Kompaktversion bekommen hat. Und eine große Auswahl an kindgerechten Gartengeräten steigert schon bald die Vorfreude auf Frühling und Sommer!