28.09.23 – Nachhaltigkeit

Alvi ist B Corp-zertifiziert

Nachhaltigkeit genießt bei Alvi einen hohen Stellenwert. Anfang September 2023 erreichte das Unternehmen die B Corp-Zertifizierung.

Alvi-Nahrin-Aktan-Head-of.jpg

Nahrin Aktan, Head of purchasing der Alvi GmbH, war maßgeblich an der B Corp-Zertifizierung beteiligt. © Alvi

 

Zu einer der komplexesten Zertifizierungen, die den wirtschaftlichen Ertrag eines Unternehmens im Zusammenhang mit der Balance in Bezug auf gesellschaftliches Engagement und ökologisches Bewusstsein auf den Prüfstand stellen, zählt B Corp. In einem stringenten und kompromisslosen Prüfungsverfahren lassen sich B-Corporation-Unternehmen in den Bereichen Unternehmensführung, Mitarbeiterrechte sowie Auswirkungen auf Umwelt, Gesellschaft und Kunden prüfen und gleichzeitig messen.

Wofür steht der Name B Corp?

„B“ steht für Benefit for all und „Corp“ für Corporation. Also ein Unternehmen, das sich gleichzeitig für einen Mehrwert für Gesellschaft und Umwelt einsetzt. Die B Corp-Zertifizierung wird von der unabhängigen Non-Profit Organisation B Lab vergeben. B Lab hat es sich zum Ziel gesetzt, ein weltweites Netzwerk aus Unternehmen aufzubauen, die strenge Sozial- und Umweltstandards erfüllen, Verantwortung übernehmen, transparent sind und nicht nur die Interessen der Anteilseigner, sondern die Interessen aller in den Vordergrund stellen. In Deutschland sind momentan ca. 60 Unternehmen B Corp zertifiziert – weltweit sind es rund 7.300 Unternehmen. In einem Zeitraum von rund zwei Jahren war nahezu das gesamte Alvi-Team gefordert, sich den umfangreichen Kriterien zu stellen. Die Anstrengungen wurden am 4. September mit dem Abschluss der erfolgreichen Zertifizierung belohnt.

Alvi-CEO Gabriel Zboralski sagt: „Die Zertifizierung ist unser Unternehmensbekenntnis zu gesellschaftlichem Mehrwert und ökologischer Nachhaltigkeit. Mit diesem Schritt wollen wir Verantwortung übernehmen und maximal transparent sein. Mein größter Dank bei diesem Projekt geht an Nahrin Aktan als federführende Projektmanagerin & Head of purchasing bei Alvi. Wir freuen uns wahnsinnig über die erfolgreiche Zertifizierung.“