31.10.23 – Super RTL Licensing
20 Jahre Peppa Pig
Peppa Pig feiert 2024 ihren 20. Geburtstag. Als Lizenzagentur sorgt Super RTL Licensing dafür, dass das niedliche rosa Schweinchen von Generation zu Generation die erste beste Freundin für Kleinkinder und Preschool-Kids bleibt. Auch dank immer wieder neuer Produkte sind Peppa und ihre Familie nicht mehr aus dem kindlichen Alltag wegzudenken.
Lebhaft, neugierig, einfallsreich: Das fröhliche Schweinchen im roten Kleid liebt ihre Familie und Kindergartenfreunde. Sie meistert verschiedene Alltagssituationen und Kinder können sich in ihrer Lebenswelt zurechtfinden. Längst hat sich Peppa Pig auf Platz 2 der Vorschul-Lizenzen etabliert (direkt hinter PAW Patrol, die auch von Super RTL Licensing in der DACH-Regionen vertreten wird). Das liegt daran, dass Peppa auch die zweitbeliebteste Sendung bei Kindern im Alter von 3 bis 5 Jahren ist. Bei Mädchen in dieser Altersgruppe belegt sie sogar Platz 1 (Quelle: Trend Tracking 2022).
Kontinuierlich wird Peppa-Content im Toggolino-Programm von Super RTL ausgestrahlt, außerdem ist er auf allen wichtigen Streaming-Plattformen und in der Toggolino-App verfügbar. Mit Erfolg: Im Ranking der beliebtesten Formate belegt Peppa z. B. beim Portal RTL+ den ersten Platz, in der Toggolino-App den zweiten Platz. Darüber hinaus haben inzwischen fast 1,8 Mio. Fans ihren deutschsprachigen YouTube-Kanal abonniert.
Eigener Peppa Pig-Themenpark
Aktuell laufen die Vorbereitungen für das Jubiläumsjahr unter dem Motto „Peppas Party“ auf Hochtouren. Super RTL Licensing und Master Toy Partner und IP-Inhaber Hasbro entwickeln umfangreiche gemeinsame Marketing- und Handelsaktivitäten, um die Marke zu stärken. Merlin Entertainment, der weltweit führende Anbieter von standortbasierter Unterhaltung, eröffnet in Zusammenarbeit mit Hasbro 2024 einen Peppa Pig-Themenpark im bayrischen Günzburg, nach dem Vorbild der erfolgreichen Peppa Pig-Parks in Texas und Florida. Dieser wird direkt neben Merlins Legoland Deutschland Resort eröffnet und bietet eine bunte Mischung aus Attraktionen, darunter mehrere Fahrgeschäfte, interaktive Spiellandschaften und Shows, die u. a. auf bekannten Schauplätzen aus Peppas Abenteuern basieren.
Großer Auftritt im Kinderzimmer
Auch im heimischen Kinderzimmer ist Peppa pünktlich zum Jubiläum präsenter als je zuvor. Ein Grund ist eine neue Lizenzpartnerschaft mit roba, die Super RTL Licensing vermittelt hat: Vom Bett über die Sitzgruppe bis hin zum Regal bietet roba das komplette Wohnambiente für Peppa-Fans, denn alles ist mit Motiven des Schweinchens verziert. Zusätzlich gibt es passende Spielwaren wie einen Schiebe- und Lernbus sowie einen Hochstuhl und eine Wiege für Puppen.
Doch auch von anderen Herstellern gibt es neue bzw. bald erscheinende Peppa-Produkte. Die Auswahl reicht von Backzubehör wie Ausstechförmchen, Teigschaber und Kuchenformen von Fackelmann bis hin zu Badespaß-Spielzeugen für Babys von Tomy. Außerdem hat Healthy Kids einen Bio-Snack auf den Markt gebracht. All diese Produkte ergänzen die Sortimente bestehender Partner im Baby- und Kleinkindbereich. Bereits erfolgreich etabliert haben sich z. B. Craze mit Badekugeln, NUK mit Bechern und Flaschen, Eichhorn mit Musikinstrumenten und einer Holzrange oder Ravensburger mit dem Kleinkindspiel „Colorino“. Weitere Produkte kommen von Simba mit einer Plüsch-Peppa, VTech mit elektrischen Lernspielzeugen, z. B. einem Telefon, Tonies mit drei verschiedenen Hör-Figuren, Nelson, Panini und Vemag mit Bilderbüchern, Happy People mit Inflatables wie Luftmatratze, Wasserball und Pool, Herding mit Bettwäsche, Krabbeldecke, Kapuzenhandtüchern und Vorhängen sowie Spreadshirt mit Apparel-Produkten.