07.06.22 – Neuer Markenauftritt

120 Jahre Steiff Teddybären

Vor 120 Jahren erfand Richard Steiff den Teddybären. Die Margarete Steiff GmbH feiert das Jubiläum mit einem neuen Logo und einer Charity Aktion.

SteiffImagebild-mit-neuem.jpg

Happy Birthday! Steiff feiert den Geburtstags des Teddybären mit einem neuen Markenauftritt. © Steiff

 
Steiffneues-Logo.jpg

Das neue Logo rückt den Bärenkopf mit „Knopf im Ohr“ in den Mittelpunkt. © Steiff

 

Das Kuscheltier, das für die Marke Steiff steht wie kein anderes, feiert in diesem Jahr seinen 120. Geburtstag: der Teddybär. Seit seiner Erfindung durch Richard Steiff 1902 bringt er auf der ganzen Welt Kinderaugen zum Leuchten. Die Margarete Steiff GmbH würdigt ihren wichtigsten Vertreter im Jubiläumsjahr mit einem neuen Markenauftritt, der den ikonischen Teddybärenkopf ins Zentrum stellt.

Ein neuer Markenauftritt

Der Teddybärenkopf mit dem „Knopf im Ohr“ wird im Jubiläumsjahr zum prägenden Element des Steiff Logos. Die Strategieberatung Batten & Company, die Steiff bei der Neupositionierung berät, ermittelte im Rahmen einer groß angelegten Marktforschung, dass nahezu alle Befragten mit dem Namen Steiff zuallererst den Teddybären assoziieren. Diese starke Bindung zwischen der Marke und ihrem Bestseller macht Steiff nun im Logo sichtbar. Als Sympathieträger in Schwarz auf Weiß steht der unverwechselbare, auf seine wesentlichen Merkmale reduzierte Bärenkopf über dem bekannten Schriftzug. Der weiße Kreis im Ohr rechts steht dabei für den „Knopf im Ohr“, den seit 1904 alle Steiff Produkte als Echtheitsnachweis tragen.

„Der Teddybär steht wie kein anderes Plüschtier für Steiff. In ihm vereint sich, was unsere Marke ausmacht: Er ist der liebevolle Begleiter in der Kindheit, verbunden mit echten Emotionen und wertvollen Erinnerungen. Von Anfang an bis heute mit größter Sorgfalt und Achtsamkeit hergestellt, bleibt er seinem Besitzer ein Leben lang erhalten“, so Dirk Petermann, CEO der Margarete Steiff GmbH. „In unserem neuen Logo führen wir zusammen, was unverwechselbar zusammengehört.“

Versteigerung für den guten Zweck

Darüber hinaus startet Steiff eine große internationale Charity Aktion. Limitierte, nur für dieses Projekt geschaffene Teddybären werden von Prominenten gestaltet und so in besondere Unikate verwandelt. Bisher haben u. a. Helene Fischer, Ronan Keating, Nico Rosberg, Bruce und Emma Willis, Herbert Grönemeyer sowie die Supermodels Toni Garrn und Karolina Kurkova ihre Teilnahme zugesagt. Die ersten der Charity-Bären werden während des „Steiff Sommers“ von 24. bis 26. Juni 2022 am Standort in Giengen zu sehen sein. Im November dann kommen die 20 Teddybären bei United Charity zur Versteigerung.

„Größte Triebfeder unserer Firmengründerin Margarete Steiff war das Wohl der Kinder, denen sie mit kuschelweichem Plüschspielzeug die größte Freude bereitete. Wir möchten im Jubiläumsjahr daher unseren Erfolg durch eine große Charity Initiative auch mit den Kindern teilen, die keine unbeschwerte Kindheit erleben dürfen“, informiert Maike Sobek, Chief Marketing Officer der Margarete Steiff GmbH. Die Erlöse aus der Versteigerung kommen dem Kinderhilfswerk UNICEF zugute, die das Geld zu einen für die Ukraine-Nothilfe, zum anderen für die Förderung eines Schulprojektes, das Kindern in den ärmsten Ländern der Welt eine bessere Zukunft ermöglicht, verwenden wird.