10.11.20 – Online-Shop der Woche
kyddo, Wien/Österreich
Als Eltern möchte man nur das Beste für sein Baby. Damit dies gleich in den ersten Lebensjahren gelingt, gründete Marina Schwarzott kyddo.
Wer sich intensiv mit Produkten für Kinder beschäftigt, kann schnell den Überblick verlieren. Auch Marina Schwarzott aus Wien hat sich nach besonders nachhaltigen Alternativen für Babys und Kleinkinder umgesehen. „Je mehr wir uns mit dem Thema beschäftigten, umso deutlicher wurde, wie wichtig dieser Aspekt ist. Aus dieser persönlichen Überzeugung entstand 2016 der Concept Store kyddo“, berichtet die zweifache Mutter. Mittlerweile arbeiten mehr als 25 Mitarbeiter hinter den Kulissen des Online-Shops.
Produkte für junge Familien
Kydoo ist ein echtes Familienbusiness, denn jedes Mitglied der Familie trägt dazu bei, dass die Marke wächst. „Ich bringe mein Wissen aus der Branding- und Marketingbranche mit ein und mein Mann beschäftigt sich mit der Strategie und den finanziellen Aspekten. Unsere beiden Söhne testen unsere Produkte und geben mir das Feedback, das ich brauche, wenn ich Produkte für kyddo auswähle“, erklärt Marina Schwarzott. Der Großteil des kydoo-Sortimentes ist auf Neugeborene und Kinder bis sechs Jahren ausgerichtet. Von Wiegen, Rasseln, Spielzelten bis zu moderner Kinderzimmereinrichtung finden frisch gebackene Eltern sortiert nach Themenwelten und Marken alles, was sie für die Erstausstattung benötigen.
Ganzheitliches Angebot
„Unser Konzept basiert darauf, ein ganzheitliches Angebot anzubieten – Interior, Spielzeuge und Kleidung für Kinder“, so die Online-Händlerin aus Wien. Dazu gehören auch einige kleine, meist europäische und familiengeführte Labels, die überwiegend biologische Kinderkleidung und ökologisches Spielzeug unter fairen Arbeitsbedingungen herstellen. „Sie besitzen Zertifizierungen, die uns versichern, dass die Produktion so nachhaltig ist, wie wir es uns wünschen“, fügt sie hinzu. Zu ihren All-Time-Favoriten zählen Marken wie Numero 74, Konges Sløjd, Liewood, Londji, BigStuffed, Studio Romeo, Lorena Canals und Little Lights.
Babyartikel aus aller Welt
Um neue Marken und Unternehmen kennenzulernen, ist das kydoo-Team auf allen Messen unterwegs, die neue Babyartikel, Kinderzimmerausstattung oder Spielzeuge präsentieren. „Ob auf der New York PlayTime oder der CIFF Kids in Kopenhagen: Es gibt überall tolle neue Stücke zu entdecken“, sagt die Gründerin, die ihre Zielgruppe auf verschiedenen Werbekanälen online sowie offline erreicht: „Auf unseren Social Media-Kanälen, im Newsletter-Marketing als auch im Print-Bereich setzen wir regelmäßig verschiedene Kampagnen um.“
Neue Wunschliste für Kunden
Aktuell arbeitet kydoo an einem neuen Feature, das Wünsche noch einfacher erfüllen soll. „Mit der persönlichen Wunschliste können Kunden ihre Wunschartikel schneller mit Familien und Freunden teilen. So findet sich zu jeder Gelegenheit das passende Geschenk, das für wahre Freude sorgt“, erklärt Schwarzott. Bei den Bezahlmöglichkeiten ist der Online-Shop von Kreditkarten über PayPal bis ApplePay flexibel und sollten sich Fragen ergeben, beantworten Mitarbeiter diese per Telefon, E-Mail oder Live Chat.