19.01.21 – Online-Shop der Woche
coucou natur, Rosenheim
Unser neuer Online-Shop der Woche coucou natur ist erst wenige Wochen alt. Der Fokus liegt auf nachhaltig und qualitativ hochwertig produzierten Baby- und Kinderprodukten.
Anna und Nikolas Lutz hatten Lust auf ein eigenes Projekt. Die Babybranche ist ihnen nicht unbekannt, denn Jutta und Alois Zacher, die Eltern von Anna Lutz, führen den stationären „natura Kinderladen“ in Rosenheim. „Wir stehen gerade erst am Anfang, aber dadurch, dass wir bereits ein großes Netzwerk an Firmen und unser Ziel vor Augen haben, packen wir an und freuen uns sehr darauf – gerade jetzt in der ungewissen Zeit“, so die Gründerin von cocou natur.
Trendige Labels
Die jahrelange Erfahrung im stationärem Geschäft wie Einkauf, Social Media und Verkauf fließt direkt in den Online-Shop mit ein. Seit Januar 2021 findet man dort Produkte von kleinen (Mum-)Labels wie Unique Love oder the cotton cloud aus Deutschland. Ebenfalls schon mit dabei sind ava&yves, EEF Lillemor, Kallisto Stofftiere, Hevea, Sophie la girafe, Franck & Fischer, BIBS, hene Design, miramuck und Guapoo. „Bald werden kleine Handmade-Labels folgen und Marken wie Nanchen Natur, Pure Pure oder Engel“, fügt Anna Lutz hinzu.
Nachhaltige Produktauswahl
Vor allem im Baby- und Kleinkindbereich spielen nachhaltige sowie vegane und ökologische Materialien eine immer größere Rolle. „Natürliche Babyausstattung muss aber nicht öko sein – denn der Fokus liegt hier trotzdem auch auf dem Design der Produkte. Als Mama von zwei kleinen Kindern im Alter von zwei und dreieinhalb Jahren und mit mehr als 15 Jahren Erfahrung im Einzelhandel im Baby- und Kinderbereich weiß ich, dass es möglich ist, etwas Passendes zu finden“, sagt Lutz. Dies sei heute einfacher, weil auch große Marken umdenken.
Kombination von online und offline
Alle bis 12 Uhr bei coucou natur bestellten Produkte werden noch am gleichen Tag verschickt, sollte es einmal sehr eilen, können Produkte auch in Rosenheim abgeholt werden. Eine persönliche Beratung per Telefon, Live Chat, E-Mail oder WhatsApp ist ebenfalls möglich, zum Beispiel, wenn es um Größen oder Detailfragen geht. Kunden können sich auch persönliche Wunschlisten erstellen und mit ihren Freunden und der Familie teilen.
Blog #achterbahnschwangerschaft
Eine Besonderheit ist die Zusammenarbeit mit einer Psychologin aus Heidelberg, die Schwangere am Frauenklinikum betreut. „Gemeinsam wollen wir unseren Blog #achterbahnschwangerschaft und in Zukunft auch den passenden Podcast integrieren. Darin soll es um Themen rund um die Schwangerschaft gehen, die aus psychologischer Sicht sehr spannend und leider immer noch zu wenig Beachtung finden: Ängste und Depressionen, die Rolle des Vaters etc.“, erläutert Anna Lutz.
Kommunikation auf mehreren Kanälen
Zur Vermarktung nutzt coucou natur derzeit Instagram und Facebook inkl. Kooperationen mit Bloggern. Außerdem werden regelmäßig Newsletter mit neuen Produkten und Trends verschickt. Und wo findet man neue Produkte? „In der aktuellen Situation sind Messebesuche leider schwierig, da viele Firmen nicht vertreten sind. Geplant haben wir jedoch den Besuch der Innatex in Wallau, der Supreme Kids in München und der Showrooms einiger Hersteller“, so Anna Lutz.