19.03.25 – Studie von Mastercard

Wie Shopper am liebsten zahlen

Welche Zahlungsmöglichkeiten die Verbraucher in Deutschland besonders schätzen, hat die GfK im Rahmen einer von Mastercard in Auftrag gegebenen Studie untersucht. Gefragt wurde u. a., was ihnen beim Bezahlen –sowohl online als auch im Geschäft – wichtig ist.

Online-Shopping-Handel-Pakete.jpg

Für Mastercard hat die GfK eine Studie zu bevorzugten Bezahlmöglichkeiten erstellt. © stock.adobe.com/Mymemo

 

Kartenzahlung ist in Deutschland inzwischen ein Muss: 88 % der Verbraucher hierzulande erwarten nämlich, dass sie überall mit Karte bezahlen können. Das ergab eine Studie, die die GfK im Auftrag von Mastercard durchgeführt hat. Demnach haben 40 % bereits einmal ein Geschäft verlassen oder gemieden, weil dort keine Kartenzahlung akzeptiert wurde. Außerdem wichtig sind den Verbrauchern eine einfach Handhabung (48 %), schnelle Transaktionen (39 %) und Sicherheit (68 %) – und das sowohl im stationären Laden als auch im Online-Shop. Immer mehr Verbraucher setzen der Studie zufolge auch auf mobile Bezahlmöglichkeiten wie „Apple Pay“. Beim Online-Bezahlen wünschen sie sich Bestellmöglichkeiten als Gast ohne Registrierung (29 %) und „Click to Pay“-Lösungen (51 %), bei denen sie nicht jedes Mal ihre Adress- und Kontaktdaten neu eingeben müssen. Auch biometrische Zahlungen gewinnen der Studie zufolge an Vertrauen. 40 % der Befragten sehen im Bezahlen per Fingerabdruck oder Gesichtserkennung eine besonders sichere Bezahlmethode. Diese haben auch den Vorteil, sich keine Passwörter mehr merken zu müssen, was 40 % der Verbraucher begrüßen.

Weitere Artikel zu: