01.08.23 – Umfrage von Manhattan Associates Inc.
Nachhaltigkeit: Was erwarten Verbraucher?
Manhattan Associates Inc. hat deutsche Konsumenten zum Thema Nachhaltigkeit befragt. Das Ergebnis: Verbraucher wünschen sich, dass Unternehmen Verantwortung übernehmen.
Dass das Einkaufen im Laden vor Ort grundsätzlich nachhaltiger ist als Waren online zu kaufen, glauben 48 % der Befragten. 14 % geben hingegen an, Online-Einkäufe seien nachhaltiger und 29 % waren überzeugt, dass es keinen Unterschied gibt. Besonders Wenige mit der Überzeugung Online-Shopping sei nachhaltiger finden sich in der Gruppe ab 55 Jahren (8 %). Über drei Viertel der Befragten (76 %) finden, dass Unternehmen und Marken in puncto Nachhaltigkeit verantwortungsvoller handeln sollten. Die Regierung sehen weit weniger Menschen in der Verantwortung. 42 % der Befragten stimmten zu oder eher zu, dass Klimaschutz über alle anderen Interessen der Regierenden stellen sollte.
Die Befragten wünschen sich zudem konkrete Angebote von Unternehmen, die den Kunden ein nachhaltigeres Handeln ermöglichen. Die Möglichkeit zu haben, Produkte zu reparieren statt sie zu ersetzen, ist dabei 41 % am wichtigsten. Mit 20 % auf Platz zwei liegt der Wunsch nach nachhaltigem Verpackungsmaterial. Danach folgen mit 18 % ein nachhaltiger Produktlebenszyklus und klimafreundliche Versandoptionen (8 %). 14 % der Befragten war keine der Antwortmöglichkeiten wichtig oder machten keine Angabe.
Bei den Prioritäten zeigen sich Unterschiede zwischen den befragten Altersgruppen. Dinge reparieren zu lassen ist für über die Hälfte (51 %) der über 55-Jährigen wichtigstes Kriterium. Bei der mittleren Altersgruppe der 18- bis 34-Jährigen ist es mit 32 % nur knapp ein Drittel. Letztere legen dafür etwas mehr Wert auf nachhaltiges Verpackungsmaterial sowie auf klimafreundlichen Versand.
Die Umfrage wurde in Zusammenarbeit mit der YouGov Deutschland GmbH online durchgeführt. 2087 Personen haben sich daran beteiligt.